Krankmeldung: Arbeitgeber verlangt trotzdem Anwesenheit - was kann ich tun?

7 Antworten

Dem Rat des Arztes folgen ,denn es ist deine GESUNDHEIT

sollte er kündigen -SOFORT zur Gewerkschaft -oder einem ANWALT für Arbeitsrecht

(Steht in den Gelben Seiten deines Wohnortes )

 Arzt sagt nätürlich das auf keine Fall Arbeiten gehen darf,

Warum bleibst Du dann nicht daheim? Glaubst Du der Chef freut sich, wenn Du in ein paar Tagen im Krankenhaus liegst und für längere Zeit ausfällst?

Deine Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Weder für eine fristgerechte und schon gar nicht für eine fristlose Kündigung. Ich halte diese Drohung des AG für Einschüchterungsversuche und Säbelrasseln.

Wenn Du so krank bist und zur Arbeit kommst, freut sich der Chef über seinen "Erfolg" und wird das immer wieder so handhaben. Zudem glaubt er dann auch bei anderen Krankheiten nicht, dass ein AN "arbeitsunfähig" ist, weil man ja trotzdem zur Arbeit kommt.

Du solltest auf Deinen Arzt hören. Kein Job ist es wert, dass man sich die Gesundheit ruiniert. Außerdem kann Dein Chef Dir gar nichts wenn Du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rechtzeitig abgibst.

Sollte er Dir (wenn er ein "Blackout" hat) eine Kündigung schicken, klagst Du sofort dagegen. Du musst dann innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung Kündigungsschutzklage erheben. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben und nicht Mitglied in einer Gewerkschaft sein, kannst Du das auch selbst bei der Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts machen. Das kostet nichts und bei der Klageformulierung wird Dir geholfen.

Ab ins Bett und gute Besserung.

Wenn du einen Krankenschein hast, kann dir in der Zeit dein Chef gar nichts. Bleib also zuhause und kuriere dich aus. Mit einer Kündigung kommt er nicht durch.

Du musst dieser Forderung nicht nachkommen, denn arbeitsunfähig bleibt arbeitsunfähig. Hat dein Boss  Zweifel an der AU , dann kann er die KK auffordern den AN dem MDK vorzustellen. Die KK kann dieser Aufforderung nachkommen. Wenn Du solch ein AG hast, suche dir was Neues. Ich denke mal Du hast Angst dein Job zu verlieren, rechtlich gesehen ist das Recht auf deiner Seite!

Den Chef kannst Du vermutlich nicht ändern. Krankheit schließt grundsätzlich eine Kündigung nicht aus, besonders wenn die Krankheit so ist, dass der Arbeitnehmer seine Tätigkeiten nicht mehr ausführen kann. Allerdings kann der Arbeitgeber nicht einfach jede Krankschreibung als Kündigungsgrund verwenden.