Muss man eine Krankmeldung beim Arbeitgeber vorlegen?

11 Antworten

Natürlich muss die Krankmeldung beim Arbeitgeber abgegeben werden. Telefonisch sofort informieren und dann danach richten, was im Arbeitsvertrag steht. Bei einem muss man ab dem ersten Tag die AU vorlegen, bei anderen ab dem 3. Tag.

Du bekommst vom Arzt deswegen auch drei AU-Bescheinigungen. Einen für dich, einen für den Arbeitgeber und einen für die Krankenkasse

Natürlich muss die zum Arbeitgeber. Gibt einen Durchschlag/Ausdruck für dich, einen für die Krankenkasse und einen für den Arbeitgeber. Auf dem für den AG steht nur von wann bis wann du krankgeschrieben bist und der Arzt.

Der Grund der Krankmeldung ist nicht vermerkt und geht den Arbeitgeber nichts an.

Ein Exemplar ist für den Arbeitgeber, eines für die Krankenkasse und eines wird behalten.

Der Arbeitgeber benötigt den Nachweis schon allein für die Lohnfortzahlung.

Wenn du krank bist und deshalb der Arbeit fernbleibst, musst du die Krankmeldung selbstverständlich beim Arbeitgeber abgeben... es sei denn, du legst keinen Wert auf Lohnfortzahlung und willst riskieren, wegen unentschuldigtem Fernbleiben von der Arbeit gekündigt zu werden.

die muss man vorlegen er bekommt ja auch nur den schein wo nur draufsteht krankgeschrieben von bis.

der andere geht an die Krankenkasse mit einem code der Krankheit (allgemein)