Krankmeldung wegen Todesfall rückwirkend?

7 Antworten

Bei einem Trauerfall kann man sich nicht krankschreiben lassen da es auch keinen Krankheit ist. Mann kann sich Urlaub nehmen oder einen Überstundenauagleich machen. In beiden Fällen muss dafür ein genehmigter Antrag vorliegen, auch wenn eine mündliche Zusage erteilt wurde. Hole diesen einfach nach

1. Rin Trauerfall ist keine Krankheit. Warum sollte dich ein Arzt also krankschreiben?

2. Eine rückwirkende Krankschreibung ist den Ärzten grundsätzlich verboten. Macht ein Arzt das trotzdem, muß es er dies ggf. sehr gut begründen. Hat er keine Begründung oder ist diese nicht ausreichend macht er sich schadensersatzpflichtig und muß mit Sanktionen der Ärztekammer rechnen.

3. nimm Urlaub für diese Zeit.

Hast Du Zeugen dafür, daß der Chef eine Woche freigegeben hat, wenn nicht, dann stünde Aussage gegen Aussage. Ich würde zunächst erstmal klären (Personalbüro), ob Urlaubstage vom Jahresurlaub abgezogen wurden. Wenn ja, dann kann der AG nicht noch zusätzlich eine Krankschreibung verlangen, die ohnehin kein Arzt für mehr als 3 Tage rückwirkend ausstellt.
Der Chef kann allenfalls die Tage vom Lohn abziehen (unbezalter Urlaub), daß dafür nichts bezahlt wird und Du weniger Geld bekommst.
Aber ein Kündigungsgrund ist das so und so nicht.

Mein Beileid!

Nimm offiziell für die Zeit, die Du der Firma wegen des Trauerfalls fern geblieben bist, Urlaub. In manchen Firmen gibt es auch ein bis maximal zwei Tage Sonderurlaub, aber keinesfalls mehr. Und wenn Du weiterhin zu Hause bleiben willst, mußt Du zum Arzt und Dich krank schreiben lassen.

Giwalato

Dein Arzt kann dich max. nur drei Tage rückwirkend krankmelden. Mehr geht leider nicht.