altes arbeitsverhältnis kündigen wegen ausbildungsbeginn

5 Antworten

ja dann ist er wahrscheinlich an die Kündigungsfrist gebunden. kann er nicht etwas später anfangen? oder nchmal mit dem alten Chef sprechen

Job sofort schriftlich kündigen Wenn du angibst, das es wegen einer Ausbildung ist, wird der alte AG sicher nicht auf irgendwas klagen bzw damit niemals erfolg haben. Euch wird nicht viel passieren.
Auf jeden Fall die Ausbildung zum Termin antreten! Es besteht noch Urlaubsanspruch? Sofort Resturlaub antreten.

Er muss die Kündigungsfrist einhalten.

Der gesetzliche Mindesturlaub von 20 bzw. 24 Tagen steht ihm für dieses Jahr noch in voller Höhe zu.

Ich persönlich würde den Urlaub in einem solchen Fall eigenmächtig antreten. Was will der Chef denn dagegen machen? Eigenmächtiger Urlaubsantritt ist schlimmstenfalls ein Kündigungsgrund, was ja nicht mehr greift, wenn ich nicht mehr da bin.

Sollte daraufhin die Lohnzahlung verweigert werden, muss das eben ein Gericht klären.

Wendet euch umgehend an die für die Ausbildung zuständige übergeordnete Stelle. Je nach gewähltem Beruf ist das die IHK oder die HWK. Dort steht man euch mit Rat und Tat zur Seite,und man wird vermutlich eine vernünftige Lösung finden.

Nein, das geht nicht. Aber vll ist der nächste Arbeitgeber ja einverstanden, wenn er zwei Wochen später anfängt. Kann er noch Urlaub nehmen?

Ja er hat noch Urlaub, aber ob er den bekommt? Schließlich geht es dem Chef um die Arbeitskraft, er hat zu wenig Mitarbeiter, manche sind im Moment im Urlaub. Mein Sohn ist seit ca. 1 Jahr dort beschäftigt und hatte max. 2 Wochen Urlaub in dieser Zeit.