Zweitwohnsitz bei zwei Mietverträgen?

2 Antworten

Sobald du aus der bisherigen Wohnung ausziehst, kannst ( und solltest ) Du Dich aus dieser Wohnung abmelden, denn ansonsten kommt - je nach Kommune noch Zweitwohnungssteuer auf Dich zu. Das Du noch im Mietvertrag stehst ist, hinsichtlich Meldung beim Einwohnermeldeamt, irrelevant.

JoBloom
Fragesteller

Danke dir. Mit „abmelden“ meinst du die Anmeldung in der neuen Stadt, wodurch ich ja automatisch aus der letzten Stadt abgemeldet werde? Oder gibt es hier noch einen anderen Weg des Abmeldens?

Ein Zweitwohnsitz liegt dann vor, wenn Du dieses selbst länger wie 6 Monate bewohnst.

Liegt das bei Dir vor? N E I N

Also bist Du auch nicht zur Abgabe verpflichtet!