Zimmermädchen 10wochenenden im Jahr frei und kein Stunden Lohn?

3 Antworten

Eine 40-Stundenwoche entspricht einer monatlichen Arbeitsleistung von insgesamt ....

40 * 4,33 ( durchschnittliche Arbeitswochen pro Monat ) = 173,2 Stunden

ergibt bei 1900 Euro Gehalt einen Stundenlohn von 10,97 Euro.

Anspruch auf auf Zuschläge an Wochenenden, Sonn- bzw. Feiertagen besteht nicht. Soweit es bei der vereinbarten Wochenarbeitszeit bleibt, wäre es zwar wenig - aber in Ordnung.

Nicky8370
Fragesteller

Wie sieht es mit dem gesetzlichen freien Wochenenden aus? Sie sagten mir 10 freie im Jahr... Dachte sind 15 Wochenenden plus 3wochen Urlaub sprich 18 Wochenenden???

Solange sich an die 40 Stunden Regelung gehalten wird, nein.

Ausbeute währ es, wenn sie sich im Nachhinein nicht an die 40 Stunden halten, dich nacharbeiten lassen, weil du die erforderliche Anzahl der Zimmer nicht geschafft hast oder ähnliches. Erstmal ist es ein ganz normaler Vertrag.

Ob du umgerechnet mit 11,24 € die Stunde klar kommst mußt du wissen, es liegt zumindest über dem Mindestlohn.

in vielen Berufen wird kein Stundenlohn im Arbeitsvertrag angegeben, da steht die Eingruppierung nach Tarif (z.B. Lohngruppe III C im Einzelhandel) und Bruttomonatslohn und die Wochenstunden. Den Stundenlohn kann man ja dann selbst ausrechnen.