Zahlungsaufforderung von Inkassounternehmen?

4 Antworten

Ohne genauere Details zu kennen, ist die Frage nicht zu beantworten.

Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du keine Unterlagen über die Forderung hast und bittest um die Übersendung entsprechender Nachweise und dass Du davon ausgehst, dass die Forderung, wenn es sie denn gäbe, inzwischen verjährt wäre.

Dann wirst Du ja sehen, was passiert und kannst dich dann ggf. bei einer Verbraucherzentrale schlau machen.

Kann ich dagegen die Einrede der Verjährung geltend machen?

Kannst du erst mal tun. Ob die Forderung tatsächlich verjährt ist, lässt sich anhand der gegebenen Informationen nicht beurteilen.

Weißt du denn, um was für einen Vertrag es überhaupt geht?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wurde die Forderung tituliert?

Die Info sind zu wenig.....

Solymar
Fragesteller

Hallo Tina, ich schreibe einfach mal alles auf:

Zahlunsauffoderung

FIrma XX

Wir sind beauftragt,....sie zu erinnern. Bitte zahlen sie daher zu Gunsten unserer Mandantin: xxx Betrag bis zum 28.04.2021

Mit diesem Schreiben erhalten sie weitere Informationen.

-Detailinfos zur Gesamtforderung

-Hinweise zu Gebühren

-Aufstellung offener Rechnungen

-Datenschutzhinweis

-Erklärung der Vollmacht

Im Detail sind das :

-Vertrag vom 01.04.2015, sowie der Hinweis, dass der Zahlungsverzug über die nachstehend aufgeführte Hauptforderung seit dem 01.04.2017 besteht und die Inkassofirma am 31.03.2017 damit beauftragt wurde.

-Rest-Hauptforderung vom 04.12.2015

-Zinsansprüche unserer Mandantin aus Verzug ab 01.12.2016

-und einen Verzugschaden aus vereinbarter Vergütung für die Beauftragung des Inkassounternehmens.

Das war es eigentlich.

Besten Dank!

Wann hättest Du denn zahlen müssen? Hast Du bisher Mahnungen bekommen?

Solymar
Fragesteller

Hallo Steinemann, danke für dein Interesse. Ich habe bisher überhaupt nichts bekommen. Ich hätte 2016 und 2017 zahlen müssen. Danke!