Mahnung trotz fristgerechter Zahlung bei Amazon/ Klarna?

5 Antworten

Hallo, ich hatte mir im Mai! einen Handstaubsauger von AEG bei Amazon bestellt [...] Im Juni kam dann die Zahlungsaufforderung von Klarna, da diese keinen Geldeingang verzeichnet hatten.

Wohl kaum.
Amazon bietet kein KLARNA an, auch nicht per Kreditkarte.

Was du wohl eher meinst ist, dass du eine Klarna Kreditkarte hast um damit bei Amazon zu bezahlen.

Bei Amazon riet man mir, diese Mahnung zu ignorieren.

Das raten sie immer, aber der automatische Prozess läuft dennoch weiter.

Was kann man in einer solchen Situation tun? Die Mahnung ignorieren?

Per Einschreiben oder per Fax mit Sendungsnachweis dem Inkasso mitteilen (inkl. Nachweise) dass die Forderung unbegründet und längst bezahlt sowie bestätigt wurde dass Geld erhalten ist.

Mehr erstmal nicht. Sollte ein Mahnbescheid kommen, Fristgerecht Widersprechen.

Aber deine Bonität bei Klarna ist nun sowieso verschlechtert.
Klarna ist allgemein nicht zu empfehlen. Die interessiert nichts und sind nur Semi interessiert an einer Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort! Der Kauf auf Amazon lief über Kreditkarte (Visa), normale Eingabe der Kreditkartendaten usw., dies ist auch der Grund weshalb ich mich wunderte als plötzlich eine Zahlungsaufforderung von Klarna kam, von diesen hatte ich zuvor noch nie was gehört.

Klarna meinte auf meine Anfrage, dass diese vom Verkäufer des Artikels beauftragt wurden, da der Artikel angeblich nicht bezahlt wurde. Also habe ich den Verkäufer kontaktiert, dieser antwortete mir auf gebrochenem Deutsch, dass ihn es nicht interessiere und er sein Geld hat - ich solle mich an Klarna wenden.

Ich werde CEOE Inkasso dann mal die ganzen Daten übersenden, danke!

@Mfto1250065

Du bezahlst auf Amazon, Amazon verwaltet das Geld und gibt es dann den VK wenn die Zahlung "bestätigt" ist. Mir wäre es fremd dass man Klarna beauftragen kann, wenn Klarna mit Amazon so nichts zu tun hat.

dass ihn es nicht interessiere und er sein Geld hat

Dann solltest du halt das machen wie ich schon sagte.
Alle Unterlagen an das Inkasso in o.g. Form (FAX / Einschreiben) zusenden.

@Comp4ny

Wär mir auch fremd, anscheinend haben die sich aber bei mir gemeldet. Es war auch alles geregelt, Amazon bestätigte einen Geldeingang und der Verkäufer hat sein Geld, ich meine Ware. Wo da aufeinmal Klarna herkommt frage ich mich auch.

Inkasso s.o. meine Antwort

Von deiner Seite aus hast du bereits alles notwendige getan.

Bis zu einem Mahnbescheid würde ich nichts mehr machen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag überlicherweise abgebucht. Du schreibst aber etwas von Überweisung. Du solltest zumindest prüfen, wem du das Geld überwiesen hast und welchen Verwendungszweck du angegeben hast. Entweder ist das Geld direkt beim Falschen gelandet oder kann nicht zugeordnet werden. Wenn du sicher bist, alles richtig angegeben zu haben, musst du erst wieder aktiv werden, wenn irgendwann ein Mahnbescheid kommt. Und die Kontoauszüge würde ich gut aufheben.

Erstmal danke für die Antwort, das war wohl eine unpassende Wortwahl, den Artikel hab ich per Kreditkarte bezahlt, das Geld wurde auch erfolgreich abgebucht

@Mfto1250065

Ok, dann kannst du dich theoretisch auch zurücklehnen und abwarten. Du kannst dich gegenüber Klarna auch einfach so äußern, dass der Händler seine Zahlung über den vereinbarten Zahlweg erhalten hat und du daher überhaupt nicht Vertragspartner bist. Zudem kannst du der Verwendung deiner dort gespeicherten Daten widersprechen und zur Löschung auffordern.

Viel Erfolg dabei.

Was war denn die vereinbarte Zahlungsart? Kreditkarte via Klarna? Wickelt Amazon Kreditkartenzahlungen nicht selber ab? Wie kommt Klarna hier rein?

Wenn die Zahlung über Klarna erfolgen sollte, hätte dort das Geld eingehen müssen, nirgendwo anders. Wenn das so nicht erfolgt ist, bleibt möglicherweise trotzdem ein Zahlungsanspruch seitens Klarna bestehen. Da müsste man aber detailliert das zugrundeliegende Vertragswerk prüfen, das sprengt unsere Möglichkeiten bei weitem, das ist ein Fall für einen Rechtsanwalt. Warum lässt man sich auch auf solche Konstellationen ein... Sowohl Amazon als auch Klarna sind dafür bekannt, Probleme dem Kunden zuzuschieben und auszusitzen.

Gestern lag dann in meinem Postkasten ein Brief von CEOE Inkasso, mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 210€!

Wo kommen denn die 90 € Differenz her? Für reine Inkassokosten ist das deutlich zu viel.

Was kann man in einer solchen Situation tun? Die Mahnung ignorieren?

Kannst du tun. Dann kommt aber irgendwann ein Mahnbescheid, dem du unbedingt innerhalb von zwei Wochen nach Zugang widersprechen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Danke für die Antwort! Der Kauf auf Amazon lief über Kreditkarte (Visa), normale Eingabe der Kreditkartendaten usw., (keine Infos über Klarna), dies ist auch der Grund weshalb ich mich wunderte als plötzlich eine Zahlungsaufforderung von Klarna kam, (wohlgemerkt 167,45€, anstatt der auf Amazon angegebenen 120€) von diesen hatte ich zuvor noch nie was gehört.

Anscheinend hätten sie keinen Geldeingang vermerkt, aber weshalb sollten sie das auch, wenn sie mit der Zahlung nichts zu tun haben?

Klarna meinte auf meine Anfrage, dass diese vom Verkäufer des Artikels beauftragt wurden, da der Artikel angeblich nicht bezahlt wurde. Also habe ich den Verkäufer kontaktiert, dieser antwortete mir auf gebrochenem Deutsch, dass ihn es nicht interessiere und er sein Geld hat - ich solle mich an Klarna wenden.

Die Hauptforderung beträgt 167,45€, Verzugszinsen 4,89€ und 52,92€ Inkassokosten. Der Staubsauger war in Amazon mit einem Preis von genau 113€ inseriert, diesen Preis habe ich auch per Kreditkarte bezahlt und drei Tage später meine Sendung erhalten.

Deshalb schockiert es mich, dass Klarna auf einmal 167€ haben möchte, wobei der Artikelpreis inkl. Versand auf 113€ war.

Ich werde dem Inkassobüro mal die Rechnungen, Bestätigung usw. von Amazon zusenden.

Alles Ignorieren.

Ausnahme: wenn der Gerichtliche Mahnbescheid kommt(Gelber Brief) Diesem nochmal zwingend mit allen Nachweisen wiedersprechen.

Danach solltest du ruhe haben.

Danke für die Antwort!