Wwieviel bleibt mir auf der hand?

2 Antworten

780,- brutto liegt in der Gleitzone (es werden nur verminderte Sozialabgaben abgezogen) und sind 707,36 netto.

Somit sind 100,- + (607,36 *20 %) 121,47 = 221,47 anrechnungsfrei und 485,89 werden vom Bürgergeld gekürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist genau die Falsche Denkweise. Das JC zieht dir nichts von deinem Lohn ab.

Das was du verdienst bekommst du auch Netto ausgezahlt. Das Jc errechnet aufgrund deines Einkommens deine Bedürftigkeit und stockt dein Geld auf. Du bekommst, natürlich weniger Geld vom JC weil du weniger Bedürftig bist. Aber sie ziehen es dir nicht von deinem Lohn ab.

Erstmal gibt es Brutto-Netto Rechner im Netz, da trägst du deine Steuerklasse ein, dann wird dir dein Nettolohn angezeigt.

Du darfst 100 € Anrechnungsfrei verdienen, alles was du drüber verdienst wird zu 80% angerechnet, d.h. Wenn dir Netto etwa 600 € bleiben bekommst du etwa 500x0,8 400 € weniger ALG2.