Wie wird Jubiläumsgeld versteuert?

1 Antwort

Wie soll Dir das Jemand ausrechnen, wenn man nicht Dein normales Einkommen kennt.

Sind das ca. 60.000,- im Jahr werden Dir 42 % abgezogen. Wäre Dein Jahreseinkommen 24.000,- um einiges weniger.

Ausserdem, wenn es eine echte Jubiläumsvergütung ist, kann mit der "fünftel-Regelung" gearbeitet werden.

Die Besteuerung erfolgt als sonstiger Bezug (einmalige Zuwendung). Steuerpflichtige Jubiläumsgeschenke anlässlich eines ArbN-Jubiläums stellen Vergütungen für mehrjährige Tätigkeiten i.S.d. § 34 Abs. 2 Nr. 4 EStG dar (R 34.4 Abs. 2 EStR; » Außerordentliche Einkünfte).

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/J/Jubilaeumszuwendungen.html