Wohnung im Winter vermieten-Standort Türkei-wo Mieteinnahmn versteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Das Besteuerungsrecht steht zunächst beiden Staaten zu, Art 16 DBA.

Nach Art. 24 (2) Bu a) DBA verzichtet Deutschland auf das Steuerrecht, unterwirft die Einkünfte aber dem Progressionsvorbehalt, § 32b (1) Satz 2 Nr. 3 EStG. Satz 2 Nr. 3 findet keine Anwendung, da die Türkei nicht Mitglied der EU ist.

Wichtig für den Progressionsvorbehalt:
Die Einkünfte müssen nach deutschem Recht ermittelt werden, man kann also nicht einfach die nach türkischem Recht ermittelten Einkünfte abschreiben.

Beispiel:
In Deutschland kann man 2% Abschreibung ansetzen, in der Türkei seien es angenommen 5%. Deshalb ist für Zwecke des Progressionsvorbehaltes tatsächlich 2% herzunéhmen und nicht 5%.

0

Als Ergänzung zur fundierten Antwort von EnnoBecker wäre noch anzumerken, dass die Einnahmen und Werbungskosten jeweils in Euro umzurechnen sind. Dabei sind die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse lt. Bundessteuerblatt anwendbar. Eventuell gezahlte türkische Steuern sind in Deutschland nicht anrechenbar.

Dabei sind die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse lt. Bundessteuerblatt anwendbar.

Ja, entweder das - oder man nimmt die tatsächlich gezahlten Beträge her. Die Umrechnungskurse werden vom BMF monatlich veröffentlicht und dann noch einmal als Gesamtausgabe einmal pro Jahr.

Wo die jetzt genau zu finden sind, weiß ich nicht, weil ich lieber "oder" nehme.

Eventuell gezahlte türkische Steuern sind in Deutschland nicht anrechenbar.

Richtig, die Freistellung mit Progressionsvorbehalt ist eine Methode. Die hab ich oben beschrieben. Eine andere Variante wäre die Besteuerung mit Anrechnung der ausländischen Steuer. Das eine schließt das andere aus. Im DBA haben beide Staaten aber die erstgenannte Methode gewählt.

1

Selbstständig als Vermögensberater ?

Guten Tag, ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mich als Anlage- und Vermögensberater selbstständig zu machen. Und zwar bin ich Türke und strebe meinen Realschulabschluss an, den ich im kommenden Jahr mit einem sehr guten Durchschnitt kriegen werde. In der Türkei sind die Zinsen auf Wertepapiere hoch ( Brutto sind es 33 %, abzüglich 10 %-Steuern sind es netto 29,7 % an Zinsen ) und in Deutschland sind die Zinsen sehr gering. Jetzt habe ich eine Marktlücke gefunden : Ich will das Geld von den Deutschen oder den Leuten, die in Deutschland leben, in der Türkei anlegen und dafür meine Provision kriegen. Ich will eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3 % des Kapitals verlangen und den Kunden 14,5 % an Zinsen anbieten. Ist dies eine gute Idee ? Wie finde ich dann Kunden ? Und wie läuft das mit der Versteuerung ab ? Wieviele Kunden könnte ich kriegen ? Wenn es dann gutläuft, wieviel % meines Einkommens muss ich dann versteuern ? Mwst. weiß ich, aber wie läft es mit der Umsatzsteuer ? mfg FireTube

...zur Frage

Kindergeld und abmeldung

ich habe mein 2 kinder in der türkei zu schule angemeldet bevor ich die beiden nach türkei geschickt habe habe ich kinderkasse angerufen und nachgefragt ob ich weiter kindergeld bekommen würde ,die haben mir zugesagt wenn mein kinder im schulferien nach deutschland kommen und die ferien hier verbringen würden, und ich sollte mein kinder hier im deutschland nicht abmelden, ich habe jetzt über meldeamt erfahren das mein kinder automatisch abgemeldet sind auserdem haben sie mein frau auch abgemeldet ohne das ich das weis mein frau ist bischen länger in der türkei bleiben bis mein kinder da gewöhnen ,die melde böherde weigert wieder zu anmelden sie meinen ich sei getrennt leben mit mein frau ,obwohl ich erst 3 wochen getren binn von mein frau sie kommt ja nächten wochen ja zurück. was soll ich jetzt tuen ? um anwalt zu nehmen habe ich kein geld,wie kann ich meine rechte verteidigen, es kann doch nicht sein wenn mann von sein frau 3 wochen ausenander ist das mann getrent seien kann mein frau ist jetzt nirgends wo angemeldet ? kann ich noch kindergeld bekommen wenn der stadt mein kinder abgmeldet hat was würde die kinderkasse jetzt sagen, ich arbeite hir seit 20 jahre und bezahle steuer wie normale arbeiter. bitte schnelst möglichts ein antwort.

...zur Frage

Teilverkauf einer Garage, obwohl diese mit der Wohnung an den Mieter vermietet ist

Guten Tag, im Oktober 2011 vermieteten wir unsere Eigentumswohnung samt Garage. Die Miete der Wohnung ist separat aufgeführt zu der Miete der Garage, jedoch in ein und demselben Mietvertrag. Unsere Mieter teilten uns beim Vertag unterzeichnen mit, dass sie die Garage nicht bräuchten und es schön sei, wenn wir diese anderweitig vermieten könnten. Sie sie aber solange noch kein anderer Mieter gefunden sei, dennoch die Miete bezahlen würden. Also hörten wir uns um und fanden einen Nachbarn aus der gleichen Häuserreihe, der sogar bereit war die Garage zu kaufen. Termin für den Kaufvertrag steht. Nun weigern sich unsere Mieter, da sie sich vor kurzem ein neues Auto gekauft haben, die Garage abzugeben. Welche Möglichkeit haben wir, da wir sie gern verkaufen wollen, da wir uns im Sep. 2011 ein Haus gekauft haben und den Betrag in die Umgestaltung unseres Grundstückes benötigen? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?