Wohnung Freihalten?

4 Antworten

Blöde Frage, wie ziehst man vom 31. des Monats zum 01. des Folgemonats um? Schnippst du mit dem Finger?

Du brauchst wenigstens einen Monat Überschneidung zum Umziehen. Wenn noch was an der alten Wohnung zu machen ist oder die neue dir so nicht gefällt und du da auch noch was machen mußt, auch mal länger wie einen Monat.

Also such dir nen neue Wohnung und dann schaust du zu wann die verfügbar ist, meist ist die gar nicht sofort verfügbar sondern erst zum Anfang des kommenden Monats und schon hast du schonmal einen Monat weniger Überschneidung.

Dann ziehst du aus, bringst alles in Ordnung und wenn du das schafst, bevor die Kündigungsfrist vorbei ist, dann sprichst du mit deinem alten VM, ob er dir die restliche Zeit erlässt.

Viele machen das, da sie schon Nachmieter haben oder die Wohnung grundsanieren wollen, bevor sie den neuen Mieter reinsetzen, das können sie aber erst, wenn du raus bist.

Danke

Klar, ist doch dem Vermieter egal, ob die Wohnung leer steht, solange Du die Miete bezahlst 😜😁😎

Also zahlst Du drei Monate doppelt Miete.

Alternativ, kläre das mit dem alten Vermieter, suchst und stellst Du zu sofort einen Nachmieter.

Er wird das wohl tun, wenn Du in einer Gegend wohnst, in der Vermieter froh sind, überhaupt einen Mieter zu finden.

Er wird es nicht tun, wenn Du in einer Gegend wohnst, in der die Mietinteressenten Schlange stehen bei jeder freiwerdenden Wohnung.

Warum bitte schön sollte ein Vermieter auf 3 Monatsmieten verzichten - sprich die Wohung für Dich kostenfrei "reservieren"?