Wohin kann ich eine Betriebserlaubnis beanspruchen für Chinesisch E-Bike?

3 Antworten

Für eine Betriebserlaubnis ist das KBA zuständig. Schau mal hier für eine Liste der derzeit zugelassenen Typen/Hersteller: https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrzeugtypdaten_Auskuenfte_TGV/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge.html

Normalerweise erfolgt die Beantragung einer allgemeinen Betriebszulassung durch den Hersteller. In Deinem Fall ist dies vielleicht nicht Absicht des Herstellers, d.h. es gibt nur den Weg einer Einzelzulassung über TÜV, DEKRA, et al. Das dürfte an sich ein etwas komplexer Prozess sein (da der chinesische Hersteller ggf. nicht die beste Informationstransparenz hat) und einen drei- bis vierstelligen Betrag kosten.

Prüfe daher über das KBA, ob eine Allgemeine Betriebszulassung möglich ist. Falls nicht, können TÜV, DEKRA, etc. Auskunft über die Vorgehensweise geben.

Um das Ding im öffentlichen Verkehr fahren zu dürfen brauchst du erst Mal nen Führerschein, denn diese Klasse von E-Bike darf man nur mit Führerschein ,mindestens AM, fahren. Dann brauchst du ein Kennzeichen ,wie bei einem Moped/Roller , dafür musst du eigentlich nur zur Versicherung hin und dich da vorstellen. Lass dich einfach Mal vor Ort beraten bzw Ruf an und frag nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Fahrzeug hier in D. keine Betriebserlaubnis hat, dann solltest Du das Gerät wieder zurück schicken. Das Du den Prozess "Erteilung einer Betriebserlaubnis" alleinig durchführen möchtest, das kann lange dauern und auch kostenintensiv werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung