Wo können US-Bürger in Deutschland ein Wertpapierdepot eröffnen?

2 Antworten

comdirect oder die UBS sollten auch für US-Bürger problemlos möglich sein.

Wenn er in USA nicht steuerpflichtig ist und dies nachweist, wird sich der Kreis der Banken noch erweitern.

Das nächste Problem ist allerdings, daß praktisch alle in Europa vertriebenen Fonds nicht per FATCA gemeldet werden bzw. die steuerlichen Berichtswesen nicht FATCA-konform sind. Dafür gibt es oft die gleichen Fonds bei der gleichen Gesellschaft in einer US-Tranche.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin gar nicht sicher, ob er in den USA steuerpflichtig ist. Er hat den US-Pass bei Geburt erhalten, aber bis auf sein erstes Lebensjahr und ein Jahr High School nie dort gelebt.

Was ist FATCA? Sorry, mag eine dämliche Frage sein, aber das sagt mir gar nichts. Spielt das eine Rolle, wenn er einfach nur einen Fondsparplan bei Comdirect macht?

@Chicago1993

Eine kleine Eingabe bei Google könnte Licht in das Dunkel bringen. FATCA ist der Bürokratiemechanismus zur Offenlegung der US-ausländischen Einkünfte steuerpflichtiger US-Bürger. FATCA hat dazu geführt, daß viele ueropäische Banken generell keine US-Bürger mehr als Kunden akzeptieren, da der Aufwand zu groß wird und die US-Behörden damit zu viel Einsicht in die Bankengeschäfte in Europa generell erhalten.

Hat er einen deutschen Paß neben dem US-Paß, so gilt er in Deutschland als Steuerinländer, d.h. unterliegt nicht dem US-Besteuerungsrecht, solange er nicht in USA einen Wohnsitz hat. Er gilt damit einfach als Deutscher und kann so in jeder Bank eigentlich ein Konto eröffnen. Allerdings sollte er bereit sein nachzuweisen, daß keine Steuerpflicht in USA vorliegt.

@gandalf94305

Vielen Dank!

Google hätte vermutlich wirklich geholfen, allerdings hatte ich vorher keinen Erfolg bei meiner Google-Suche nach einer Bank.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Saxobank oder interactive brokers. Beide haben glaube ich aber 10000 mindesteinlage zur Eröffnung. Man kann weltweit an den Börsen handeln in den gängigen Währungen. Saxobank erlaubt allerdings nicht Anleihen zu kaufen.