Wo bekommt man schnell seine Steuer-Identifikationsnummer her?

3 Antworten

Mensch, Leute ... Der Fragen wollte wissen wo er diese Nummer SCHNELL bekommt und so liebenswürdig es auch ist ihm eigens den üblichen Weg herauszugooglen, so wenig ist es IHM eine Hilfe. Wer als nächstes per Google hierher findet, weil er es ebenfalls SCHNELL haben muss, dem kann eigentlich nur EINE Antwort gegeben werden: MIT GÜLTIGEM Personalausweis zum Finanzamt und dort höflich darum bitten, alternativ kann es auch per Fax oder eMail erledigt werden. Sollte aber vorher telefonisch besprochen werden. Schwieriger, wenn es wohl noch gar keine Nummer gibt. Zum Beispiel Einwanderer, Ausländer oder Heimkehrer. Aber da gehen meine Infos auseinander. Einmal hieß es, es ginge dann nur über die Zentralstelle und die bräuchte IMMER (bis zu) 6 Wochen. Andere erzählten mir später, dass sei Nonsens und nur ein fauler Mitarbeiter gewesen. Das muss man dann wohl einfach "auf gut Glück" versuchen.

Beim zuständigen Finanzamt. Da habe ich vor einiger Zeit auch nachfragen müssen und die haben mir die telefonisch mitgeteilt.

Fremde Bank will Steuer-Identifikationsnummer?

Ich wurde von der Sparkasse angeschrieben, dass ich in einem Formular meine Steuer-Identifikationsnummer angeben soll, obwohl ich kein Sparkassenkunde bin.

Darf die Sparkasse dies und wenn ja, warum?

...zur Frage

Steuer-ID ist ein steuernummer?

Ich habe von Kreisverwaltungsreferat eine Identifikationsnummer bekommen, der heisst Steuer-ID. Die frage ist ob diese nummer meine steuernummer ist oder nicht und ob ich das finanzamt fragen soll um die steuernummer zu bekommen. Danke

...zur Frage

Verständnisfrage: Erfolgsunwirksame Buchungen. Bitte um Hilfe! :)

Liebe Community,

ich habe eine reine Verständnisfrage zur Erfolgs- bzw. Gewinn- und Verlustrechnung und hoffe auf Eure Hilfe. :)

Fall: Unternehmen U stellt Spielzeug her und kauft sich zur Annahme von Bestellungen für 2.000 Euro ein neues Notebook.

Frage: Taucht dieser Vorgang irgendwo in der Erfolgsrechnung bzw. in der GuV auf?

Ich meine, dass es sich um eine erfolgsneutrale bzw. erfolgsunwirksame Buchung handelt, weil das Unternehmen ja 2.000 Euro verliert, aber ein Notebook in dem Wert erhält. Nur die Abschreibung später wäre relevant. Sonst ist es eine rein bilanzielle Thematik.

ABER: Bei Material für das Spielzeug (z.B. Kunststoff) erhält U ja auch den Gegenwert in Form des Kunststoffes. Hier wird aber ja allgemein davon ausgegangen, dass man dies in der GuV bzw. in der Erfolgsrechnung berücksichtigt.

--> Meine Frage: Kann mir jemand schnell erklären, wieso das eine erfolgsneutral und das andere erfolgswirksam ist? Oder liege ich in meinen Annahmen bereits falsch?

Würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen.

Beste Grüße!

...zur Frage

Warum bekommt man zur Geburt eines Kindes vom Finanzamt eine Identifikationsnummer?

Glückwünsche zur Geburt sind mir bekannt, aber jetzt sagte mir eine Freundin, die gerade ihre erste Tochter bekommen hat, dass sie für ihre Tochter vom Finanzamt eine Identifikationsnummer bekommen hat. Wofür brauchen Kinder denn eine Identifikationsnummer?

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand Zentrale und Heimarbeitsplatz

Hallo Zusammen,

ich mache gerade meine Steuererklärung und habe eine Frage zu meinem Aufenthalt in der Firmenzentrale länger als 8 Stunden. Als Arbeitsort im Arbeitsvertrag ist mein Zuhause geregelt (Homeoffice). Ich bin viel dienstlich unterwegs. Mein Arbeitgeber zahlt auch die Verpflegungspauschale für die Dienstreisen zum Kunden.

Nun habe ich aber ca. 100 Tage in der Unternehmenszentrale trotz Homeoffice gearbeitet und das länger als 8 Stunden. Kann ich hier gegenüber dem Finanzamt die die 6 € für Zeiten über 8 Stunden geltend machen??

Also ich habe eine Auflistung für die Zeiten in der Firmenzentrale aufgestellt und diese auch von meinem Arbeitgeber bestätigen lassen.

Ich kam jetzt hier eine einen Verpflegungsmehraufwand von ca 600 €. Kann ich mir diese vom Finanzamt holen? Wenn ja wo Erfasse ich diese auf der Steuererklärung.

Die Verpflegungspauschalen die der Arbeitgeber gezahlt hat habe ich schon angegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?