Wo bekommt man schnell seine Steuer-Identifikationsnummer her?

3 Antworten

Mensch, Leute ... Der Fragen wollte wissen wo er diese Nummer SCHNELL bekommt und so liebenswürdig es auch ist ihm eigens den üblichen Weg herauszugooglen, so wenig ist es IHM eine Hilfe. Wer als nächstes per Google hierher findet, weil er es ebenfalls SCHNELL haben muss, dem kann eigentlich nur EINE Antwort gegeben werden: MIT GÜLTIGEM Personalausweis zum Finanzamt und dort höflich darum bitten, alternativ kann es auch per Fax oder eMail erledigt werden. Sollte aber vorher telefonisch besprochen werden. Schwieriger, wenn es wohl noch gar keine Nummer gibt. Zum Beispiel Einwanderer, Ausländer oder Heimkehrer. Aber da gehen meine Infos auseinander. Einmal hieß es, es ginge dann nur über die Zentralstelle und die bräuchte IMMER (bis zu) 6 Wochen. Andere erzählten mir später, dass sei Nonsens und nur ein fauler Mitarbeiter gewesen. Das muss man dann wohl einfach "auf gut Glück" versuchen.

Beim zuständigen Finanzamt. Da habe ich vor einiger Zeit auch nachfragen müssen und die haben mir die telefonisch mitgeteilt.

Was möchtest Du wissen?