Wird Bevollmächtigter zu einem Sparkonto informiert, wenn ich Vollmacht löschen möchte?

3 Antworten

Informiert wird der Bevollmächtigte nicht über die Löschung, aber was tun wenn er Geld beheben möchte, dann erfährt er es, also wäre Offenheit vielleicht schon angebracht.

LittleArrow  22.04.2012, 20:24

Sehe ich auch so. Es ist bzw. wäre peinlich so oder so.

Du bist der Kontoinnhaber und damit kannst du tun und lassen was du willst (anders ist das wenn es zb ein Kautionskonto ist und beide vereinbart haben dass man nur zusammen etwas abheben darf). Wenn du die Vollmacht auflöst wird dies normalerweise nicht mit geteilt, aber wenn die andere Person am Schalter fragt, warum er/sie kein Geld bekommt wird man es natürlich sagen... Also lieber gleich von Beginn an ehrlich sein

Nein, das ist ein Rechtsgeschäft zwischen den Vertragspartnern und der Kunde kann und darf selbstständig verfügen, solange kein richterlicher Beschluss vorliegt.