Wird bei ryanair nur bordkarte kontrolliert?

5 Antworten

Spanien ist Schengenraum und daher werden primär die Bordkarten kontrolliert.

Es kann jedoch zur Feststellung, ob die reisende Person auch die Person auf der Bordkarte ist, von der Fluggesellschaft ein Ausweis verlangt werden. Das kann sowohl am Schalter von Ryanair (mit dem man aber eher nichts zu tun hat, wenn man einen Boarding Pass schon hat und für Gepäck maximal die Baggage-Automaten benutzt) oder am Gate beim Boarding passieren.

Wahrscheinlicher ist es, dass ein Ausweis in Spanien verlangt wird. Dort gilt zwar im Prinzip das Gleiche in Bezug auf Schengen, aber meine Erfahrung ist, dass die Spanier an Flughäfen generell kontrollfreudiger sind.

In Spanien gilt außerdem wie in Deutschland eine Ausweispflicht, d.h. Du musst zwar nicht immer ein Ausweisdokument mit Dir führen, dieses auf Verlangen jedoch vorzeigen können (z.B. aus dem Hotelsafe holen und dann vorzeigen).

Du musst daher einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Dir führen.

Das hängt zuerst von Start- und Zielort des Fluges ab und erst in zweiter Linie von der Fluggesellschaft. Und es kann sich ändern. Und die Grenzpolizei kann auch jederzeit Stichproben machen. Und zurück willst Du vermutlich auch?

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/reisen/flug/flugsicherheit/passkontrollen-am-flughafen-innerhalb-europas-warum-am-flughafen-oft-niemand-ihren-ausweis-kontrolliert_id_6818619.html

Mamabro123
Fragesteller

Ja das weiß ich aber kann man irgendwie rausbekommen ob ryanair von berlin nach Spanien ausweise und boardingpässe kontrolliert

Ich bin Vielflieger (zwar noch nie mit Ryanair) aber mit vielen anderen Fluggesellschaften und alle haben immer die Bordkarte und den Personalausweis/Reisepass kontrolliert, egal ob man in Europa bleibt oder auch weiter weg fliegt.

Ja, wird kontrolliert. Allerdings wird ned geschaut ob der Pass abgelaufen ist.

Bei mir haben sie jedesmal die Pässe kontrolliert, auch vor dem Einstieg. Nach Brüssel.