wieviel zahlt die Krankenkasse für eine ärztlich verordnete Haushaltshilfe an Zuschuß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten werden von allen Krankenkassen in gleicher Höhe übernommen:

Sofern die medizinischen Voraussetzungen vorliegen, zahlt die TAUNUS BKK die Haushaltshilfe täglich für maximal 8 Stunden. Für eine privat selbst organisierte, nicht verwandte oder verschwägerte Hilfskraft übernehmen wir einen Stundensatz von bis zu 8,00 €. Täglich ist ein Eigenanteil in Höhe von 10% (mindestens 5,00 €, maximal 10,00 €) vom Gesamtbetrag durch den Versicherten zu übernehmen.

https://www.taunus-bkk.de/-snm-0176293920-1239133274-0616800000-0000000651-1239143271-enm-taunusbkk/n17/Haushaltshilfe/?node_id=55&e=c

Zahlt die Krankenkasse das Taxi, wenn Arzt Fahrverbot für Auto ausspricht u. Behandlung nötig?

Meine Mutter ist psychisch so angeschlagen, daß der Arzt dringend davor abrät, Auto zu fahren. Kann sie also die nötigen Behandlungen trotzdem durchführen lassen u. Taxi fahren, zahlt das die Kasse?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Verabreichungskosten einer Impfung?

Ich habe mich neulich für eine Urlaubsreise impfen lassen. Die Krankenkasse hat mir die Kosten für den Impfstoff erstattet. Nun habe ich aber noch ein Rechnung über knapp 16 Euro vom Arzt für die Verabreichung der Impfung bekommen. Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten auch und kann ich die Rechnung einreichen?

...zur Frage

Zahlt die gesetzliche Krankenkasse auch Zahnspangen für Erwachsene?

Als ich Kind war, wurde auf geraden Stand der Zähne wenig Wert gelegt. Wichtig war, dass die Zähne o.k. waren. Daher habe ich gerade im vorderen Bereich einige schiefe Zähne, die ich gerne mittels einer Zahnspange richten lassen möchte. Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse auch Zahnspangen für Erwachsene, oder muss ich das selber zahlen?

...zur Frage

Übernimmt die ges. Krankenkasse Arzneimittel für Minderjährige ohne Zuzahlung?

Werden da alle verodneten Mittel bezahlt, die der Arzt verschreibt? Wie ist es z.B. mit der Pille aufgrund von Hautproblemen? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Welche Krankenkasse zahlt für alle Stiko Impfungen?

Ich habe mich kürzlich sehr über DAK geärgert da sie eine Impfung die ich für einen urlaub haben wollte nicht übernommen haben und ich die Kosten selber tragen musste. Nun erwäge ich einen Wechsel der Kasse. Welche Krankenkasse zahlt alle Stiko Impfungen und evt. noch mehr?

...zur Frage

Wer bezahlt Haushaltshilfe bei starker gesundheitlicher Einschränkung ??

Folgender Fall: 46jährige Frau wird an der Lendenwirbelsäule in langwieriger Operation mit Metallteilen und Schrauben eine Wirbelversteifung durchgeführt. Nach 14 Tagen wird sie aus dem Krankenhaus entlassen.

Sie kann zuhause nichts machen, braucht mindestens eine Haushaltshilfe. Bei der Wohnung handelt es sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.

Die Krankenkasse lehnt die Haushaltshilfe mit der Begründung ab, dass kein Kind unter 12 Jahren im Haushalt sei. Die vorliegenden Umstände seien nicht relevant. Ausserdem sei der Ehemann verpflichtet, die Hausarbeit zu leisten. Der Ehemann ist im Schichtdienst in einer Maschinenfabrik tätig !! Auch das ist nicht relevant.

Aufgrund eines langen Heilungsprozesses soll Pflegestufe 1 beantragt werden, um mit dem Pflegegeld von 225 € eine Haushaltshilfe zu bezahlen, ggf. auch Pflegeleistung. Die Pflegestufe ist fraglich, weil dafür verschiedene Kriterien von Bedeutung sind und es darauf ankomt, wie der Medizinische Dienst die Situation beurteilt....

Die frisch operierte Frau ist allein zuhause, kann für sich und im Haushalt nichts machen. Das nötige Kleingeld, eine Hilfskraft stundenweise selbst zu bezahlen, ist nicht vorhanden, schon garnicht über viele Monate.

Was kann sie noch versuchen, um Hilfe für die nächsten Monate zu bekommen und wer kommt für die Bezahlung infrage ?? Wer hat da eine kurzfristig umsetzbare Idee ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?