Wieviel Steuernachzahlung? wegen dreijähriger verspätung steuerwechsel nach Trennung?

2 Antworten

Ohne weitere Angaben kann zur Höhe der Nachzahlung keine Aussage getroffen werden.

Wenn die Ehe im 20/2018 geschieden wurde, haben sich die Eheleute spätestens in 2017 getrennt. Die Steuererklärungen 18, 19 und 20 sind überfällig, 21 in Kürze fällig.

Die Bescheide für die Altjahre werden schnell kommen, die werden vorgezogen - ich hatte schon welche 2 Wochen nach Abgabe, Zahlungsfrist ist dann 1 Monat später.

efipapa
Fragesteller

Die Steuererklärung 2020 und 2021 hatte er schon abgegeben

efipapa
Fragesteller

und er hatte für 2020 eine Nachzahlung beglichen. Also bleiben Ihm die Steuererklärungen von 2018 und 2019 oder? Wenn das Finanzamt es von Ihn Fordert und dann wahrscheinlich eine Strafzahlung oh jee

Soweit er nach Trennung die Steuerklasse IV hatte fallen gar keine Steuernachzahlungen an, da Steuerklasse IV und I wertmäßig identisch sind.

Anders sähe es aus, wenn sein Einkommen weiterhin mit Lohnsteuerklasse III abgerechnet wurde - und seinerseits die vorgeschriebene Steuererklärung nicht vorgelegt wurde - dann wird es unangenehm werden.

efipapa
Fragesteller

Er hatte ja weiterhin die Steuerklasse III bis Dezember 2020 das ist es ja. Noch hat er seitdem keine Rückmeldung erhalten aber ich denke die werden sich noch melden.