Wieviel kostet ein Wiesengrundstück / Ackerland pro qm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe in Deiner Stadt/Kreis den Gutachterausschuss an, die sammeln alle Preise und geben meist auch telefonisch Auskunft.

Neben dem Gutachterausschuss könntest du auch deine Bank um Rat ersuchen. Denn die haben mit Sicherheit eine Immobilienabteilung und die entsprechenden Gutachter ebenfalls zur Hand. Auch diese Auskunft würde nach meinem Kenntnisstand nichts kosten, könntest dir aber vor der Auskunft zuerst hierüber Auskunft geben lassen, weil du dann auf der ganz sicheren Seite wärst.

Grundstückspreise in Berlin?

Mich würde interessieren, wie die Grundstückspreise in Berlin im Moment sind und wie sich diese Sache weiter entwickeln wird.

Kennst sich hier jemand mit dem Thema aus?

...zur Frage

Wieviel kostet es, wenn man Kontoauszüge nachbestellen muss ?

Wieviel kostet es, wenn man Kontoauszüge nachbestellen muss ? Brauche dringend ein paar Kontoauszüge vom Jahr 2007 - ist das kostenpflichtig bei der Bank wenn man die Anfordert - wenn ja - wieviel kostet das in etwa ? Hat da jemand einen Plan ?

...zur Frage

Spekulationssteuer Bei Verkauf eines Grundstücks: Anteilig oder pauschal?

Wir haben vor 2 Jahren ein Grundstück (1000 qm) gekauft und auf dessen Hälfte ein Häuschen gebaut. Nun wollen wir die andere Hälfte als Bauplatz verkaufen. (Diese Hälfte ist noch nicht vermessen und auch nicht als eigenständige Parzelle ausgewiesen).

Müssen wir schon Spekulationssteuer auf den Gewinn pro Quadratmeter (also anteilig) zahlen oder nur wenn der eingenommene Preis für das Teilgrundstück (500 qm) den Einkaufspreis des gesamten Grundstückes (1000 qm) übersteigt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat es, wenn bei Hausratversicherung die falsche qm-Zahl angegeben wird?

Welche Auswirkungen hat es, wenn bei einer Hausratversicherung die falsche qm-Zahl angegeben wird? Wieviel qm Abweichung liegt im Toleranzbereich? Wird das überhaupt jemals kontrolliert?

...zur Frage

Ackerland an Schwester verschenken

Hallo zusammen!

Ich moechte meiner Schwester gerne Land schenken, ca. 2 ha Ackerland, Buchwert vermutlich 1-2 EUR/qm, Verkaufswert ca. 5-6 EUR/qm.

Was muss ich beachten, welche Steuern fallen an?

Macht es u.U. mehr Sinn, die Flaeche zu verkaufen? Die Preise fuer Ackerland sind momentan sehr gut, allerdings sind die Flaechen auch bis Okt. 2014 verpachtet, was allerdings nur geringe Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben wuerde, da die Paechter ggf. auch als Erstes kaufen wuerden.... Dann koennte ich die Summe auf meine Schwester, ihre beiden Kinder u den Mann aufteilen und jedem 20.000 Eur schenken.

Diese waeren dann schenkungssteuerfrei, aber was bedeuten die insgesamt 80.000 Eur mehr fuer die Steuererklaerung der Familie? Meine Schwester arbeitet voll, mein Schwager Teilzeit und die Kids sind 11 und 9 Jahre alt.

...zur Frage

Wieviel Geld als Modernisierungsrücklage beim Eigenheim zurücklegen?

Gibt es eine Faustformel, wieviel man pro qm zurücklegen sollten, wenn man ein Eigenheim besitzt. Fenster, Fassade, Dach etc. kommen ja mal in die Jahre!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?