Wieviel Geld darf ich auf meinen Konto haben ohne das ich davon noch für das Altersheim oder für meine Eltern aufkommen muß?

1 Antwort

Egal!

Dein Jahreseinkommen alleine zählt, soweit ich das mitbekommen habe.

Erst ab 100.000 Euro Jahreseinkommen wirst Du beteiligt.

"Seit dem 1. Januar 2020 sind Kinder ihren Eltern erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro zum Unterhalt verpflichtet. ... Sollten Sie also zusammen mit dem Einkommen Ihres Ehepartners auf mehr als 100.000 Euro kommen, verpflichtet das nicht zum Unterhalt für Ihre Eltern – nur Ihr eigenes Einkommen gilt."

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/elternunterhalt-kinder-zahlen-erst-ab-100000-euro-jahreseinkommen-28892#:~:text=Seit%20dem%201.,100.000%20Euro%20zum%20Unterhalt%20verpflichtet.&text=Sollten%20Sie%20also%20zusammen%20mit,nur%20Ihr%20eigenes%20Einkommen%20gilt.