Tipp? Partnerschaft Konten zusammenlegen?

7 Antworten

Hallo, Tipps zu dieser Frage sind bereits schon einmal hier gegeben worden. Vielleicht siehst Du sie dir an und helfen bei der Entscheidung schon einmal :

http://www.finanzfrage.net/frage/sollte-man-als-ehepaar-die-eigenen-konten-noch-behalten-oder-ein-gemeinsames-machen

ich bin da außen vor, mein Mann und ich haben von Anfang an ein gemeinsames Konto. Ich bin die ( glückliche ) Bestimmerin ;-))))) , ne quatsch ! Bei uns läuft s halt so seit etlichen Jahren. In eurem Falle würde ich es anders regeln, etwa so wie Du schon vorschlägst, warum nicht ? Gruß K.

Ein gemeinsames Konto ist in meinen Augen übersichtlicher.

Du kannst ja eine Aufstellung darüber machen, wieviel auf jeden Fall für Verbindlichkeiten drauf bleiben muss.

In etwa weiß jeder, was zum Leben gebraucht wird und der Rest ist das Taschengeld. Damit kenne ich mich leider nicht aus, da sich bei uns jeder das nimmt, was er braucht und größere Sachen werden besprochen, bevor etwas angeschafft wird.

Mein Tipp: Laß das Konto nur auf Deinen Namen laufen und gib dem Mann ab und zu einen Fünfer als Taschengeld!

... aber nur, wenn er den Fünfer nicht sofort wieder verprasst (;-) ...

Im Ernst: Konten getrennt halten, Mann behält sein Taschengeld auf seinem Konto, Rest wird auf Ehefrau-Kto. per DA überwiesen, die dann die "Finanz-Ministerin" gibt - wenn sie es besser kann, spricht doch alles dafür!

@GAFIB

Stimmt.... das wäre auch eine gute Lösung!

Ein Konto von dem alles existenzielle weg geht und darauf überweist jeder von seinem Konto via Dauerauftrag einen fixen Betrag- der Rest auf dem privaten Konto verbleibendes Geld gehört dann jedem selber. Dann natürlich am besten eine Bank wählen, die Gratiskonten anbietet.

Wir haben nur ein gemeinsames Girokonto, aber mehrere Geldanlagekonten die teils gemeinsam, teils einzeln geführt werden. Jeder übernimmt je nach Bedarf seinen Teil an der "Verwaltung"

Da wir beide verantwortungsvoll mit Geld umgehen, macht uns das nie Probleme. Würde da vorschlagen, Du übernimmst die Finanzen komplett und teilst Deinem Mann das Geld in Bar zu - Alternative: Ein fester Betrag wird von M-Konto auf F-Konto überwiesen, M kann dann mit seinem Konto machen was er will und F übernimmt alle "Sachen".