Wie wird ein Jobrad abgerechnet?

2 Antworten

Nein, soll das ein Witz sein?

Wenn es ein Dienstfahrrad ist, hast Du mit der Begleichung der Kosten (egal, ob per Raten- oder Einmalzahlung) überhaupt nichts zu tun. Das ist dann Arbeitgebersache. Dir würde dann nur 1% des Bruttolistenpreises auf das Brutto draufgerechnet werden und vom netto wieder abgezogen.

Wenn Dir der Kaufpreis des Fahrrades vom Lohn abgezogen wird, ist es kein Dienstrad, sondern Deines. Und dann gibt es auch keinen geldwerten Vorteil. Also sind dann auch keine 45,-€ auf das Brutto draufzuschlagen. Die Raten wären dann vom Netto abzuziehen. Aber so war das sicher nicht vereinbart.

Ohne Fachkenntnis.

Witz - dachte ich erst auch.

Aber - siehe Google

Also doch richtige Abrechnungsweise?

weiss vielleicht noch jemand was dazu?