Mahnung von klarna?

5 Antworten

Die Sache ist erledigt sobald Klarna das Geld vollständig zurück erhalten hat und du eine Bestätigung bekommen hast. Nicht vorher.

Für die Einhaltung der Frist bist du auch selber verantwortlich. Wenn Klarna bis Tag x 36 euro erwartet und da nichts kommt, kommt eine Mahnung.

Klarna streckt das Geld für den Kunden vor. Das heißt: Beim Bestellvorgang hast du Klarna den Auftrag gegeben 60 euro an Shein zu überweisen. Du hast erst mal nur einen Teilbetrag bezahlt. Deine Schulden liegen also noch bei 36 euro die du auch noch bezahlen muss. Da du den Rest der Ware zurückgeschickt hast, bezahlst du deine Restschuld mit der Rückzahlung des Händlers, was offensichtlich noch nicht passiert ist. Es kann auch schon mal vorkommen dass der Händler bestätigt dass die Rücksendung angekommen ist aber die Rückzahlung erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.

Schreib den Kundenservice von klarna an und bitte darum die Rechnung wieder zu pausieren. Offensichtlich ist die pausierung aufgehoben worden, ansonsten hättest du keine Mahnung erhalten.

Wenn du bei Klarna eine Retoure anmeldest, dann wird die Zahlung erstmal ausgesetzt. Aber die Sache hat sich noch nicht erledigt. Wenn nach einigen Wochen der Betrag immer noch nicht angepasst wurde kommt klarna selber auf dich zu und fragt nach ob sie dich weiter unterstützen sollen. In diesem fall muss du denen die Sendungsnummer geben und erklären warum du das Problem mit dem Händler nicht selber klären konntest. Hast du das gemacht? Falls darauf nicht reagiert wird, wird die pausierung wieder aufgehoben. Schau mal nach ob du da nicht mails übersehen hast.

Ganz einfache Regel: Halte dich an die Regeln von Klarna oder halte dich von dem Laden fern. Dass die Verbuchung von Retouren bei solchen Konstellationen mit Klarna etliche Wochen dauern kann, ist hinreichend bekannt... Ebenso, dass Klarna bis zu diesem Zeitpunkt den vollen Rechnungsbetrag einfordert und auch beitreibt.

Das hat mich auch immer interessiert, danke für die Info

Bei Klarna ist das so , du musst die Bestellung von Shein komplett bezahlen . Wenn du eine Rücksendung hast , muss das Shein klären . Klarna wird weiterhin mahnen . Bei der 3.Mahnung kann es sein das es ein Inkasso Büro übernimmt , dann kommen noch mehr Gebüren dazu . Ich würde die restlichen 36 Euro an Klarna bezahlen .

Woher ich das weiß:Recherche

Sehe ich doch anders. Klarna hat ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Warum sollte ich Ware bezahlen, die ich gleich wieder zurückgeschickt habe? Wenn Shein dies nicht innerhalb der 30 Tage hinkriegt, dann können Mahn- und Inkassokosten nicht zu Lasten des Kunden gehen.

@senior1

Ich bestelle als in UK und bezahle mit Klarna . Ich weiß nur das im Kleingedruckten steht , die Firma wo ich bestelle bekommt das Geld sofort von Klarna , dann wird die Ware erst versendet . Online bekomme ich meine Rechnung von Klarna , mit KD-Nr. , Re.Nr. alles seriös . Ich überweise dann sofort an Klarna . Hatte bisher noch keine Probleme . Eine Rücksendung hatte ich noch nicht . Ich weiß aber , man muss die ganze Rechnung bezahlen , auch wenn ein Teil der Ware z.B. an Shein zurückgeschickt wird . Shein muss das abklären , und dann Klarna bescheid geben . Wie ich im KLeingedruckten lese , mahnt Klarna sofort ab . Und dann wird es teuer für Biene .

@xenia798

Ich habe auch noch nie was zurückgeschickt und somit keinerlei Probleme mit Klarna. Auch überweise ich 2-3 Tage nach Erhalt der Ware, auch wenn das Zahlungsziel 30 Tage ist. Wie gesagt, wenn ich etwas sofort zurückschicke, dann erwarte ich vom Händler, dass er dieses umgehend bucht und Klarna innerhalb der 30 Tage entsprechend informiert. Wenn dem Händler dies nicht gelingt, dann hat er die Kosten seitens Klarna zu tragen - nicht der Kunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter dies anders sieht.

@senior1

Hat Karna ihren Sitz überhaupt in Deutschland , da kenne ich mich nicht so aus . Shein kenne ich auch nicht . Wenn Biene das aussitzen kann , sollte sie mal abwarten .