Wie viel Grunderwerbsteuer fallen an bei einem Hauskauf von meiner Freundin ihrer Mutter und ihrem ehemaligen Stiefvater an?

2 Antworten

3 % sind für Dich eventuell eine Wunschvorstellung, aber je nach Bundesland zahlst Du zwischen 3,5 und 6,5 %.

Zum Trost für Dich, Deine Freundin zahlt m.E. 0,0 %, weil der Erwerb von der Mutter gem. § 3 Nr. 6 GrErwStG bei Verwandten in gerader Linie entfällt und Stiefkinder den Kindern gleichstehen. Daher m. E. auch für den ExStiefvater.

Über welche Kaufsumme reden wir?

Bedenke, bei 200.000,- Kaufsumme und 6,5 % Steuer, kannst Du für die 13.000,- Euro Grunderwerbsteuer schon eine Hochzeit und eine Scheidung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort.

Kaufpreis wäre TEUR 300.

@Kevoe

Vermutlich ist as der Gesamtkaufpreis. Auf ich entfallen 150.000,-. Also geht es für Dich, je nach Bundesland, um 5.250,- bis 9.750,- Euro Grunderwerbsteuer.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Kaufpreis beträgt TEUR 300.