wie versteuert man Einkünfte aus Beratertätigkeit im ausland wenn honorare in germany vergütet wurde

1 Antwort

  1. Wo ist der Sitzt de Beraters?

  2. Wo ist der Sitz des Auftraggebers?

  3. War der Berater für die Tätigkeit längere Zeit im Ausland, oder nur wenige Tage?

  4. War der Ort der Tätigkeit eine ausländische Filiale eine inländischen Unternehmens?

  5. War der Ort der Tätigkeit innerhalb der EU?

Einkommensteuerlich ist die Versteuerung im Inland, wenn der Berater nciht für längere Zeit im ausland war und sich hier für mehr als 183 Tage abgemeldet haben sollte.

Umsatzstuerlich ist es schwierig zu sagen, War die Beratertätigkeit mit einem Bericht verbunden, der dann gg. hier erstellt wurde, oder wurde der gesamte Vertrag im Ausland erledigt?

Normaler Weise ist die Umsatzsteuerpflicht dort, wo der Berater tätig wird, aber um es endgültig zu sagen, müßten die obigen Fragen beantwortet werden.

Müssen Abfindungen versteuert werden?

Wenn jemand entlassen wird und eine Abfindung bekommt, muss diese dann wie jede andere Einkünfte versteuert werden?

...zur Frage

Angestellt und selbstständig - wie macht sich das bei der Steuererklärung bemerkbar?

Stimmt es, dass meine Einkünfte aus der Selbstständigkeit in voller Höhe von meinen zu viel gezahlten Steuern an das Finanzamt aus meiner Tätigkeit als Angestellter abgezogen werden? Was ist denn, wenn man nur selbstständig ist, muss man dann immer nur zahken und bekommt nichts zurück?

...zur Frage

Abgabepflicht Steuererklärung - Rente aus dem Ausland?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage im Zusammenhang mit der Abgabepflicht einer Steuererklärung. Eine Abgabepflicht besteht ja, wenn die Höhe der Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegt. Sind folgende Renteneinkünfte auch zu den Einkünften hinzuzählen:

Eine Person bezieht Rente aus dem Ausland. Diese Renteneinkünfte werden im Ausland versteuert und sind somit - gemäß Doppelbesteuerungsabkommen - in Deutschland nicht zu versteuern. Somit sind diese ja glaube ich auch nicht in der Steuererklärung anzugeben.
Somit zählen diese Renteneinkünfte doch auch nicht zum Gesamtbetrag der Einkünfte, oder?

Vorab vielen Dank.

...zur Frage

Bei welchen Einkommen sollte ein Ehepaar die Steuerklasse 4/4 annehmen?

Bei welchen Einkommen sollte ein Ehepaar die Steuerklasse 4/4 annehmen?

Gibt es da Grenzen, Empfehlungen?

...zur Frage

Wird die US-Pension meiner Ehefrau in Deutschland besteuert, wenn keinerlei deutsche Einkünfte zu versteuern sind und eine getrennte Veranlagung gewählt wurde?

Meine Frau ist US-Bürgerin und lebt seit 15 Jahren in Deutschland. Ihr Erstwohnsitz ist in den USA, für Deutschland hat sie eine Daueraufenthaltserlaubnis.

Aus den USA bezieht sie eine Pension, die jedoch komplett dort verbleibt und natürlich auch dort versteuert wird.

In Deutschland hat sie weder Einkünfte, noch ein Bankkonto.

Da ihre US-Pension deutlich höher ist, als meine deutsche Pension wurde uns eine getrennte Veranlagung empfohlen, damit die Progression nicht zum Tragen kommt.

Jetzt wurde ich verunsichert, da man mir sagte, dass diese US-Einkünfte eben doch steuerpflichtig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?