Wie lange sollte man sich auf den Polizei Einstellungstest vorbereiten?

5 Antworten

Mein Kind hatte sich auf die Theorie wohl gar nicht vorbereitet und hat sehr gut abgeschnitten.

Wenn man sprachlich fit ist und Kommasetzung beherrscht, muss man sich wohl auf den Teil nicht vorbereiten.

Bei den Logiktests etc. musst Du halt schauen, wie Du abschneidest in den verfügbaren Tests und ausprobieren, wie schnell Du Dich verbesserst.

Über den Sporttest hast Du Dich informiert? Der ist nicht ohne.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjxtpq1kM__AhWK7KQKHeVnBTYQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ausbildungspark.com%2Ferfahrungsberichte%2Fpolizei%2Feinstellungstest-polizei-niedersachsen%2F&usg=AOvVaw2mx_4TvuxBl-T0ByYfg51T&opi=89978449

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj66tL6js__AhVQfMAKHfV9BbYQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mit-sicherheit-anders.de%2Fdeine-eignung%2Fpruefungs-und-auswahlverfahren%2Fsportpruefung%2F&usg=AOvVaw3Cgt08fYKeeKWOfjvpT4Py&opi=89978449

Hallo,

die Vorbereitungszeit für den Einstellungstest der Polizei kann je nach individueller Vorbildung und Lerngeschwindigkeit variieren. Generell ist es sinnvoll, sich mindestens einige Monate vor dem Test intensiv vorzubereiten, insbesondere wenn es um den theoretischen Teil geht. Es gibt spezielle Vorbereitungsbücher und Online-Kurse, die gezielt auf die Inhalte des Polizei Einstellungstests ausgerichtet sind. Diese bieten einen guten Überblick über die zu erwartenden Fragestellungen und die benötigten Kenntnisse.

Neben Allgemeinwissen sollten vor allem die Bereiche Rechtskunde, Logik, Konzentrationsfähigkeit und situatives Urteilen trainiert werden. Es kann auch hilfreich sein, sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, da solche Fragen im Test vorkommen können. ✅

Ein weiterer Tipp: Versuche, Musterlösungen und -fragen von vergangenen Tests zu finden, um ein besseres Gefühl für die Art der Fragen und die Anforderungen zu bekommen.

Eine wirklich umfangreiche und effiziente Vorbereitung kannst du mit dem Online-Testtrainer gewährleisten. So sparst du dir enorm viel Zeit bei der eigenständigen Recherche und erhältst alles an Informationen (Trainings, Übungen, Aufgaben, Erfahrungsberichte, Anleitungen, ...), welche du für ein Bestehen des Auswahlverfahrens benötigst (Link: https://testhelden.com/produkt/polizei-einstellungstest/).

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Dein TestHelden-Team 🚀 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaufe ein Buch im Fachhandel und gehe die Fragen dazu in der App durch

Kläre vorher Deine medizinischen und körperlichen Vorraussetzungen, die sind auch nicht ohne.

Viele scheitern auch auch an den Vorraussetzungen für den zu bestehenden Sehtest

Die Zähne müssen saniert sein

Es dürfen keine chronisch bestehenden Krankheiten bestehen

Der BMI muss stimmen

Die Mindesgrösse muss stimmen

Der Bildungsstand muss stimmen

Es dürfen keine Schulden/ und Vorstrafen vorhanden sein

Du darfst Dich in keiner Insolvenz befinden

Der sogenannte "Wiener-Test" fordert Reaktionsvermögen, Konzentration und Merkfähigkeit. Entweder hat man das oder nicht

Na zumindes politisch solltest Du auf den aktuellen Stand sein.

Und jeden Tag die Nachrichten schauen, hören und/oder lesen wäre auch nicht verkehrt.

Viel Glück und Erfolg! 🍀🍀🍀

Andri123  19.06.2023, 12:48

Was hat das mit dem Polizeieinstellungstest zu tun?

Alarm67  19.06.2023, 17:42
@Andri123

Das Auswahlverfahren besteht nicht nur aus dem Test!!!

Das gesamte Auswahlverfahren ist darauf ausgelegt herauszufinden, ob Sie für den Polizeiberuf geeignet sind. Durch die verschiedenen Tests erfahren die Prüfer*innen eine Menge über Ihre Person und gewinnen einen umfassenden Eindruck. So gelingt eine Einschätzung über Ihre körperliche, mentale und charakterliche Eignung.

Aktuelle und politische Fragen

Neben Fragen zu Ihrer Person sollten Sie auch mit Fragen zum aktuellen Geschehen rechnen. Für Polizist*innen ist es wichtig, sich mit den aktuellen und politischen Geschehnissen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig vertritt die Polizei ihre eigenen Grundsätze, für die Sie als künftige/r Polizist*in natürlich eintreten müssen. Deshalb sind bestimmte politische, religiöse und weltanschauliche Ansichten nicht gerne gesehen. Fragen, auf die Sie sich in diesem Zusammenhang einstellen können, sind Folgende:

  • Nennen Sie uns vier europäische Staaten und passende Hauptstädte.
  • Wer ist der Innenminister von Nordrhein-Westfalen?
  • Wie heißt der Ministerpräsident von Bayern?
  • Wie ist die Bundespolizei aufgebaut?
  • Auf welcher Gesetzesgrundlage handeln Polizist*innen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Landes- und Bundespolizei?

Wichtig ist, dass Sie die richtigen Antworten auf solche Fragen wissen. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld unbedingt darauf vorbereiten.

https://de.indeed.com/karriere-guide/vorstellungsgespraech/bundespolizei-vorstellungsgespraech-interview#:~:text=Aktuelle%20und%20politische%20Fragen&text=Gleichzeitig%20vertritt%20die%20Polizei%20ihre,weltanschauliche%20Ansichten%20nicht%20gerne%20gesehen.

Andri123  19.06.2023, 19:03
@Alarm67

"Gleichzeitig vertritt die Polizei ihre eigenen Grundsätze". Tja.

Ich habe mich für mein Kind tatsächlich mal mit den Einstellungstests beschäftigt, und ich wäre nicht zu Deiner Antwort gekommen.

Auch die Beispiele in dem fundierten Text sind jetzt nicht so politisch oder tagesaktuell. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Alarm67  19.06.2023, 19:43
@Andri123

Unabhängig vom Text ist es eigentlich logisch, dass auch diese Themen wichtig sind, abgefragt werden!

Ich war 12 Jahre freiwillig bei der Bundeswehr, neben dem Sport- und Wissenstest war auch das ein wichtiges Thema im Gespräch!