Wie lange dauert es von der Hausbesichtigung(Kauf) bis das es zum Eigentum wird?

2 Antworten

Das kann in einem Monat über die Bühne sein, wenn man sich vorher schon mal wegen des Geldes "schlau gemacht hat" udn das zu erwerbende Haus leer ist und nciht renoviert werden muss udn das kann auch über 3 Moane dauern.

Es kommt auch darauf an, ob die Unterlagen zum Haus alle vollständig sind, also Bauzeich ungen, Grundbuchauszug (aktuell), Berechnung umbauer Raum, wohnflächenberechnung, ein paar Fotos.

Dann kann die Entscheidung der Bank im Prinzip in einer Woche über die Bühne gehen (man kann dazu auch einen Immobbilienfinazierungsmakler wie www.interhyp.de zu Rate ziehen).

Wenn die Finanzierung steht kann man zum Notar. Sobald das Geld dann bei dem auf dem Notaranderkonto ist, kann man meist schon einziehen (wenn es leer ist).

Ich würde bis zum Eigentumsübergang auch von ca. 3 Monaten ausgehen.

Dann kommt aber möglicherweise die Phase bis zur Bezugsfertigkeit, die sich nochmals unterteilt in den ungewissen Zeitabschnitt, die bisherigen Bewohner zum Auszug erfolgreich zu bewegen, und den meist planbaren Zeitraum für anstehende Modernisierungs- und Reparaturmaßnahmen.

Die erste Phase bis zum Auszug ist bei einem freiwillig verkaufenden Bewohner/Eigentümer einigermaßen problemlos.

Bei Mietern ist eine Eigenbedarfskündigung erstmal rechtlich korrekt auszusprechen und ggfls. durchzusetzen. Dies kann viele Monate dauern. Während dieser Zeit läuft der Kapitaldienst für die neue Baufinanzierung und die Miete für die bisherige (Mit)Wohnung parallel! Die Mietwohnung sollte erst gekündigt werden, wenn der Einzugstermin sicher feststeht.