Wie läuft die Rückzahlung von börsengehandelten Anleihen ab?

1 Antwort

Du musst nichts tun, da es automatisch abläuft. Die Depotbank sperrt die weitere Verfügung der Anleihe, schreibt Deinem Konto den Gegenwert gut und berichtet dem Anleiheschuldner die erfolgreiche Tilgung der Anleihe. Du kannst die Gutschrift und die Anleihenausbuchung bei Deinem Broker nachschauen. Natürlich wird die auch die letzte Zinszahlung gutgeschrieben.

Wie hoch ist die Rendite von einem Anleihen ETF? Lyxor MTS Global?

Dieser Anleihen ETF hat eine Rendite von 1,23%. Und eine Laufzeit von 7,59 Jahren laut Factsheet. Wenn ich nun diesen ETF genau 7,59 Jahre halte habe ich dann eine Jährliche Rendite von 1,23% erzielt. Verstehe ich das richtig?

Die Rendite von einer Anleihe müsste man ja schon im Vorraus kennen wenn alle Anlehein nach der Laufzeit zurückgezahlt werden.

...zur Frage

Was genau passiert, wenn eine Option ausläuft?

Wie genau läuft das ab, wenn eine Option ausläuft? Was genau kann ich da machen, bzw. bestimmen und was läuft da automatisch ab? Bekomme ich Post von der Bank, wenn die Option abläuft in welcher ich dann wählen muss ob ich die Option ausüben möchte oder nicht? Oder macht das die Bank automatisch und übt die Option aus wenn der Kurs über (bzw. unter) dem Basispreis liegt?

...zur Frage

Geschäftsjahr und Kalenderjahr einer Kapitalgesellschaft in Deutschland?

Beispiel:

Die A-GmbH (Kapitalgesellschaft) wird z.B. am 01. Juli 2018 gegründet. Die A-GmbH ist im Bereich Online-Computerspiele tätig.

FRAGEN:
1) Das Geschäftsjahr läuft dann vom 01. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 korrekt oder muss in Deutschland ein Rumpfjahr gebildet werden, damit dann 01.01. bis 31.12.2018 Anwendung findet?

2) Der Jahresabschluss würde dann zum 30. Juni 2019 stattfinden und auch dann erst etwaige Gewinn bzw. Dividenden ausgeschüttet werden?

3) Der Gesellschafter - der auch auch Projektgründer des Crowdfundings war - würde seine Dividende/Gewinnausschüttung dann erst im Jahr 2019 versteuern müssen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Commerzbank-Hybridanleihe (WKN:CK4578) - wann erhalten Anleger ihr Geld?

Die Commerzbank hat die Hybridanleihe (WKN: CK 4578) nicht eingelöst. Derzeit würde man 50% Verlust machen, wenn man die Anleihe an der Börse verkauft. Wann gibt es die Möglichkeit der nächsten Rückzahlung? Wer kennt Details?

...zur Frage

Privatinsolvenz nach Scheidung?

Vor ein paar Tagen habe ich diese Frage schon einmal gestellt. Allerdings mit weniger Details und somit keine brauchbaren Antworten erhalten. Ich beschreibe nun mal mein Anliegen etwas ausführlicher.

Also mein Haus habe ich vor 20 Jahren mit in die Beziehung gebracht. Es war eine Bruchbude. Das Haus war fast geschenkt. Vor 10 Jahren haben wir geheiratet. Wir haben zusammen schon vor der Ehe und auch während unserer Ehe das Haus auf Vordermann gebracht und ständig immer etwas um- oder angebaut. Finanziell hat meine jetzt geschiedene Frau den meisten Teil dazu beigetragen da sie immer schon besser verdient hat als ich. Zur Scheidung wollte sie entweder das ganze Geld von mir zurück welches sie in das Haus gesteckt hat oder das Haus selber. Ich habe ihr das Haus gelassen weil ich das Geld nicht habe und sie außerdem mit unserem gemeinsamen Sohn drin wohnen bleibt. Ich habe auch keine weiteren Zahlungen für das Haus von ihr erhalten. Also sie hat mir nichts ausgezahlt. Das Haus gehört jetzt ihr allein. Seit 4 Wochen sind wir geschieden.Trotzdem zahle ich noch einen kleinen Kredit auf das Haus ab der auf meinen Namen läuft. Meine eigentliche Frage ist Folgende. Wenn ich jetzt in Insolvenz gehe, spielt es dabei eine Rolle ob mir das Haus noch vor 4 Wochen gehört hat? Jetzt gehört es mir ja nicht mehr. Wird bei einer Insolvenz Jahre zurückgeschaut was mir mal gehört hat und mit angerechnet? Ist es möglich dass das Haus mit in meine Insolvenz geht obwohl es mir nicht mehr gört? Es gibt ja z.B. Richtlinien bei Hartz IV, dass die Dinge mit anrechnen die schon Jahre zurückliegen und die man zurückholen muss, oder so ähnlich, glaube ich. Verhält sich das bei einer Privatinsolvenz so ähnlich? Muss ich das Haus mir buchstäblich zurückholen und verkaufen oder versteigern lassen? Und nebenbei gesagt, mein Sohn verliert sein zu Hause.

...zur Frage

PCC Anleihe kaufen / direkt oder an Börse

Macht es einen Unterschied für den Anleger, wenn die PCC Anleihe (z.B. A1PGS3) an der Börse oder direkt bei PCC erworben wird ? Zinszahlung/Rueckzahlung duerfte ja vom Ablauf identisch funktionieren, bei Kauf an der Börse hätte ich noch zusätzlich die Tradingkosten. Wäre sonst noch etwas zu beachten ?

Viele Gruesse Ba

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?