Wie komme ich aus der WG raus?

2 Antworten

Der Vermieter ist im Recht, soweit Du und Dein WG-Mitglied diese Wohnung gemeinschaftlich / als gleichberechtigte Hauptmieter gemietet habt.

Oder ich muss mich um einen Nachmieter kümmern mit denen sie einverstanden sind.

Das ist ein Entgegenkommen des Vermieters, zu dem er keinesfalls verpflichtet ist.

Anscheinend handelt es sich um einen gemeinsamen Mietvertrag. Du und dein Mitmieter bildet gemeinsam die Mietpartei.

Dann koennt ihr die Wohnung auch nur gemeinsam kuendigen und muesst anschliessend beide raus. Oder ihr einigt euch gemeinsam (also du, dein Mitmieter und der Vermieter) auf eine Vertragsaenderung, nach der du aus dem Mietverhaeltnis entlassen wirst.

Der Vermieter hat ja bereits signalisiert, dass er mit einer solchen Vertragsaenderung einverstanden sein koennte, wenn eine andere Person fuer dich in den Mietvertrag eintritt. Damit muesste dann aber auch dein Mitmieter einverstanden sein. Ist er es nicht, geht's nicht.

Am besten versucht ihr nun erst einmal, einen geeigneten Kandidaten zu finden, mit dem dann auch dein Mitmieter und der Vermieter einverstanden sind. Dann kann eine entsprechende Vertragsaenderung gemacht werden und du bist raus.

Vielleicht will der Vermieter aber keine Vertragsaenderung, sondern einen neuen Vertrag (zu veraenderten Konditionen). Dann muesstet ihr doch wieder gemeinsam kuendigen und dein Mitmieter sowie die Person, die in den Vertrag einsteigen moechte, schliessen einen neuen Vertrag mit dem Vermieter.

Klappt das alles nicht, bleibt wirklich nur die gemeinsame Kuendigung und ihr beide muesst raus. Ist der Mitmieter damit nicht einverstanden, kannst du ihn auf Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung verklagen. Ohne dessen Zustimmung bzw. ein entsprechendes Gerichtsurteil ist eine Kuendigung nicht moeglich.