Wie geht es nach befristeter EU Rente weiter?

2 Antworten

Die Erwerbsminderungsrente wird für längstens 3 Jahre gewährt. Danach kann sie wiederholt beantragt werden.

Du bekommst frühzeitig von der Rentenversiicherung bescheid, damit du den neuen Antrag nicht verpasst.

Dem Grunde nach hast Du sicherlich Recht, Conchita. ;-)

Aber so verfährt die DRV nur, wenn tatsächlich (ob begründet oder nicht) Aussicht auf Genesung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt besteht.

Hab schon Fälle erlebt, wo die DRV auf unbefristete voille Erwerbsminderung entschieden hat, obwohl behandelnde Ärzte im Vorfeld gute Aussichten auf vollständige Genesung prognostizierten und auch attestierten.

Zugegeben, diese Fälle sind selten - aber es es gibt sie.

Manche Entscheidungen der DRV werden uns daher wohl immer ein Rätsel bleiben. ;-)