Wie funktioniert ein Firmengründung über eine andere Person?

1 Antwort

Der Mutter ist hiervon ausdrücklich abzuraten. Wenn ein Gewerbeausschluss vorliegt, wird das ja Gründe haben.

Wenn du mitteilst, aus welchen Gründen der Gewerbeausschluss erfolgt ist, könnte man mutmaßen, ob es sich lohnt dagegen vorzugehen. Aber andere vorzuschieben, die Verantwortung für dein Gewerbe zu tragen, geht leider gar nicht.

ence1
Fragesteller

In Österreich sind die Regelungen extrem streng. Die kleinste Vorstrafe reicht aus, damit eine Gewerbeausschlussgrund vorliegt.

Ging um eine Privatangelegenheit. Hab 3 Monate bedingt bekommen für eine Drohung im Privatbereich. Das hatte also mit dem Gewerbe selbst überhaupt nichts zu tun.

Mit "Vorschieben" hat das relativ wenig zu tun, ich find die Regelung einfach zu streng und habe kein Vergehen begangen das mit dem Gewerbe in Verbindung stand.

Deswegen suche ich einfach nach einer Möglichkeit meine Tätigkeiten wieder aufnehmen zu können

UndertakerOWL  11.09.2023, 13:59
@ence1

War mir nicht bewusst, dass das ein Begriff aus dem österreichischen Recht ist. Da bin ich raus.