Wertlose Ausbuchung einer Aktier die noch handelbar ist? Ist das möglich?

5 Antworten

Hallo Rainer,

a) mit dem Hinweis wollte ich dir zunächst die AGB von Onvista z.K. geben. b) die Aussage von 0,02 hatte ich von einem Chartverlauf zu der o.a. Aktie.

Wenn Du nun sagst, dass Dein Papier mit ehemaligem Wert bei 1,44 ausgebucht wurde, dann würde ich Dir im Ansatz recht geben. Wenn die Ausbuchung aber bei 0,02 passiert ist ??, dann sitzt verm. die Bank in der besseren Position. Aber uns hilft das alles nicht. Schreibe (schriftlich) an die Onvista (Geschäftsführung) und bitte um Informationen a) warum und b) auf welcher Rechtsgrundlage Deine Papiere "ausgebucht" wurden. Je nachdem wie freundlich Du das Schreiben formulieren möchtest, kannst Du auch erklären das Du Dir weitere rechtliche Schritte vorbehälst. Zudem kannst Du jederzeit einen Anwalt zur Klärung hinzuziehen.

VG Guenter123

Diese Aktie gibt es zwar noch, aber sie wird an keiner Börse mehr geführt. Von daher gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, das Papier über ein Aktiendepot zu handeln.

Hallo Rainer, Deine Frage zu "Was wären andere Schritte" -hängt immer davon ab, wie groß Dein Schaden/Verlust ist und war ? bzw wie Du diesen definierst ? Eine Aktie geht immer hoch und runter....und kann auch vom Handel ausgesetzt werden. Das ist ein Risiko das Du mit dem Kauf per se akzeptierst. Wenn in den AGB der Bank solch eine Aussage steht, denke dann solltest Du...sorry to say... kein gutes Geld dem verlorenen hinterher werfen. Wenn keine solche Aussage in den AGB steht, dann stellst sich immer die Frage zur Höhe des Schadens. Diesen "Schadenersatz wirst Du nicht alleine einklagen können. Dazu brauchst Du einen Rechtsbeistand.

Rainer77
Fragesteller

Danke für deine Zeit. Der Verlust liegt im mittleren vierstelligen Bereich, für mich schon viel. Mich verwundert es nur das diese Aktie wieder gehandelt wird und mir keine Infos dazu gegeben werden und es nur heisst die Aktie gibt es nicht mehr und dazu nichtmal der Verlust gegengerechnet wurde von Seiten der Onvista. Habe gelesen das ist seit Anfang 2020 möglich. Ich möchte dem nun nachgehen und suche Informationen dazu bzw. einen passenden Ansatz. Danach werde ich meine Rechtschutzversicherung befragen müssen.

Guenter123  28.05.2021, 11:41
@Rainer77

Vorab kannst Du natürlich anfragen ob Dein Rechtschutz auch in dieser Thematik greift. Wenn dem so ist, kannst Du gerne einen Fachanwalt zu "Bank und Kapital" kontakten und Dich dort erkundigen. Ich vermute jedoch das Deine Chancen relativ gering sind. Zum Zeitpunkt im November hatte die Aktie einer wert von 0,02 x 250 Aktien (??) ergibt zum Zeitpunkt November einen Wert von 5 US/D. Die Bank hat aber Kosten etc...die sicher über den 5 US/D liegen lagen,- folglich dann ausgebucht. Das wird die Bank vermutlich so begründen. ...abgetretenes Pfandrecht... so dass ich insgesamt denke das Du nach vorn schauen solltest.

Hallo Rainer, Deine Aktie hatte im November einen Wert von 0,02 US/D. Die Ausbuchung ist vermutlich inhaltlich in den AGB der Bank definiert. Dort solltest Du nochmal nachfragen bevor Du andere Schritte unternimmst.

Wieviele Aktien hattest Du denn insgesamt ?

VG Guenter123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rainer77
Fragesteller

Danke für die Info, werde ich tun, leider ist der Kundenservice bei der Onvista nicht der Beste. Was wären den andere Schritte? So einen Fall hatte ich noch nicht. Soweit ich das im aktuellen Chart sehe wurde der Handel scheinbar vom 15.07-28.10. augesetzt und nun wird sie aktuell wieder gehandelt.

Wenn es dich tröstet, mir ging es mit der comdirect genauso.

Lakonische Mitteilung "wegen Wertlosigkeit ausgebucht".

Nachforschungen im web haben ergeben, dass eine NachfolgeGesellschaft gleichen Namens mit neuem Kapital die Geschäfte übernommen WKN: A2QGVC / ISIN: US13057Q3056.

Der berühmte chapter 11 hatte zugeschlagen!

Aber mich interessiert mehr, warum der Totalverlust von meiner Bank nicht ausgewiesen wurde - für das Finanzamt!