Woher wissen Unternehmen wer gerade ihre Aktien hält - für die Einladung zur Hauptversammlung?

2 Antworten

nur bei namensaktien weiss es die firma, sonst sind die aktieninhaber über die clearingstelle und die banken erreichbar. die versenden die einladungen.

Das wissen die Unternehmen nicht. Die Banken schicken die Einladungen der Hauptversammlung weiter. Und die Banken wissen ja, welche Aktien in welchem Depot sind.