Aktien nachkaufen?

6 Antworten

Antizyklisch zu kaufen kann generell Sinn machen.

Nur halt nie die Aktie, die man schon hat. Bei gefallenen Kursen Nachkaufen führt dazu, dass man nach und nach einen immer größeren Teil seines Geldes in einem Looser hat und die Streuung oder dass es immer noch viel schlimmer kommen kann außer acht lässt.

Deine Grundidee ist also falsch. Verluste sollte man begrenzen (wie du ja schon gelernt haben solltest) und nicht durch Nachkaufen immer weiter ausbauen. Suche dir also eine andere Aktie. Idealerweise eine die steigt.

Unabhängig davon, ob Du eine Aktie A und dann eine Aktie B kaufst oder einfach mehrfach Positionen in einer einzigen Aktie A: jedes Investment steht für sich. Der Durchschnittskurs ist irrelevant. Nachkaufen würde man daher nicht, um im Mittel den Einstandskurs irgendwie zu drücken, denn das ändert nichts an der absoluten Summe der Gewinne bzw. Verluste, sondern nur, weil man der Aktie eine positive Perspektive beimisst.

Kauft man eine Aktie für 10.000 EUR und fällt der Kurs um 10%, so liegt man bei -10%. Kauft man dann für 9.000 EUR nach, so ist man zwar nur noch ca. -5,3% im Verlustbereich, d.h. es sieht optisch nach weniger aus - der absolute Verlustbetrag ist jedoch nach wie vor 1.000 EUR. Nachkaufen hilft also nur, wenn Du erwartest, dass die Aktie wieder kräftig steigt. Nachkaufen, um den Verlust in Prozent optisch hübscher aussehen zu lassen, ist ein typischer Privatanlegerfehler.

Wenn Du also glaubst, dass Amazon in Zukunft wieder Potential hat kräftig zu steigen, dann solltest Du jetzt kaufen oder in Schritten die Position ausbauen. Wenn Du glaubst, dass der Kurs nun einfach das präpandemische Niveau erreicht hat und es in Zukunft primär eine Seitwärtsbewegung oder sogar Rückschläge geben kann, dann wirst Du eine andere Aktie oder einen Fonds suchen, der Deinen Vorstellungen eines Wachstums besser entspricht.

Die Frage nach dem Sinn, eine Aktie zu kaufen, kann niemand anderes für einen selbst beantworten. Niemand kann in die Zukunft sehen.

Allein entscheidend ist, wie man selbst eine Aktie und deren Zukunftsaussichten beurteilt. Und das hat absolut nichts damit zu tun, ob man schon welche dieser Aktien besitzt.

Das hat weniger mit dem Kursverlauf zu tun, als damit, ob du von dem Unternehmen überzeugt bist. Bist du weiterhin überzeugt, kannst du durchaus nachkaufen, um bei einer Erholung zu profitieren. Bedenke aber, dass der Markt nicht immer logisch ist und zu Übertreibung neigt. Es kann also auch weiter bergab gehen, ohne das es dafür eine nachvollziehbare Begründung liegt.

Zudem solltest du schauen, wie dein Portfolio sonst so aussieht. Hast du nur diese eine Aktie, würde ich zum Zweck der Diversifikation erstmal empfehlen, andere Werte einzusammeln. Günstig bewertete Aktien oder solche, die so aussehen, findet man immer.

Für Laien sind Sparpläne in ETFs oder aktiv gemanagten Funds für langfristige Investments sinnvoll.

Eine Glaskugel hat ohnehin niemand. Ich selbst nutze meinen eigenen Indikator, der die übergeordnete Lage also das sog. "Big Picture" ausrechnet. Ab diesem Monat und erstmals seit Oktober 2011 wieder "Short". Hauptsächlich wird zu wenig Liquidität im Markt berechnet und daher erwarte ich nun einen Crash vorerst im Jahr 2023. Nachkaufen werde ich vorerst nicht.

Aber jeder wie er möchte. Das soll hier keine Handelsempfehlung sein, nur meine Meinung.