Wem gehört Wohnmobil wenn Ehemann ist verstorben?

4 Antworten

Wohnmobil war via Kaufvertrag + Zulassung zu 100% Eigentum des Mannes? ....

Ergo fällt es in die Erbmasse - soweit Eure Ehe in Zugewinngemeinschaft war ist Dein Erbanspruch aus dem Zeitwert des Wohnmobils noch 50%. Dem gegenüber steht die Restschuld aus dem Kredit, die ihr auch gemeinschaftlich ersbt.

Wir haben doch gemeinsam gekauft...gehört mir nicht die Hälfte?

Sofern es kein Testament gibt gehört dir die Hälfte vom Besitz deines Mannes und seinen Kindern die andere Hälfte. Das betrifft sowohl das Positive Erbe - Wohnmobil, als auch das negative Erbe - Kredit.

Ergo werdet ihr euch zusammensetzen müssen und das Gesamterbe aufschlüsseln und dann entscheiden, wer was bekommt und wer was abzahlt. Ist z.b. Geldvermögen da und der Sohn will nichts vom Wohnmobil haben, könnte man ihn entsprechend auszahlen abzüglich hälftiger Kreditrestsumme.

Klare Antwort:

Eigentümer des Wohnmobils ist unverändert die Bank, aufgrund Sicherungseigentums. Das hat die Bank mit absoluter Sicherheit wegen des Kredits übertragen bekommen.

Wir reden daher nur über die Anwartschaft auf Rückübereignung nach Abzahlung des Kredits. Die gehört zum Erbe.

die Hälfte...oder hat dein Mann ihn enterbt?

wie auch immer, was willst du mit dem Wohnmobil alleine machen? Auf Reisen gehen, und alleine im Wohnmobil leben? Und dauernd an deinen Mann da denken, falls du überhaupt einen Führerschein zum fahren besitzt?

Ich würde das Ding verkaufen, und falls der Sohn sich überhaupt meldet, im guten versuchen zu einigen.

Vielleicht weiß der Sohn überhaupt nix von dem Wohnmobil....und der lehnt Erbe dankend ab...oder hat der sich da gemeldet bei Dir....

Ich habe ein Führerschein .