Welches Steuerjahr für Betreuungskosten (Rechnungsdatum oder Überweisungsdatum)?

1 Antwort

Dir ist also beim Erstellen der Steuererklärung klar geworden, dass da noch was zu machen ist, und Du hast im April des Folgejahres noch schnell einen Betrag an Deinen Vater überwiesen und einen Vertrag rückdatiert? Viel offensichtlicher kann man ja kaum mogeln.

Ansonsten gilt das Zu- und Abflussprinzip. Also es gehört in das Jahr der Zahlung.

bowflow
Fragesteller

Vielen Dank.

Rückdatiert wurde da gar nichts, der Vertrag bestand sogar schon im Vorvorjahr. Wenn man die Schlussrechnung am 27.12 erstellt, lässt es sich wohl kaum noch im selben Jahr überweisen. Ob es dann im Januar oder April geschieht ist also egal. Naja und meine Eltern sind da jetzt auch nicht so eilig hinterher.