Welche Möbel dürfen in einem Arbeitszimmer stehen, damit ich es steuerlich absetzen kann?

1 Antwort

Nein, dann wäre es nach lesart des Finanzamtes ein Schlaf-/Gästezimmer mit Arbeitsgelegenheit.

Wenn die Besprechungsecke für die Besucher allerdings aus 2 Sesseln udn eine Schlafcouch bestehen würde, gäbe es wohl keinen Ärger.

häusliches Arbeitszimmer durch ärztliches Attest

Hallo,

Mit Beginn des Jahres erlaubt mir mein Arbeitgeber an drei Tagen von zu Hause zu arbeiten. Mir steht jedoch ein fester Arbeitsplatz in unserem Büro zur Verfügung.

Nach meinem Verständnis ohne besonderen Grund also steuerlich nicht absetzbar.

Gilt das auch, wenn örtliche Verlagerung aus dem Büro auf Basis eines Betriebsärztlichen Gutachten erfolgte? Ich sitze normalerweise in einem Großraumbüro, dass mich langsam aber sicher zu Grunde richtet. Nach dem Gutachten hat der AG eingelenkt. Allerdings nur 3 von 5 Tagen. (Wie das Gutachten es vorschlägt)

Zuwendungen vom AG sind: Laptop und Handy benutze ich zu Hause und im Büro. Papier, Toner, Stifte etc bezahlt der AG.

Einrichtung, Geräte (wie Drucker, Bildschirm, weitere Telekommunikation), Strom, Heizung, Internet und Festnetz etc bezahle ich. Wir wohnen im Eigentum. Das Arbeitszimmer ist abgeschlossen und wird auch nicht anderweitig genutzt.

Eine Pauschale zahlt der AG mir nicht. Dieses ist bei uns üblich für Kollegen die z. B. im Vertrieb ausschließlich ein Homeoffice haben.

Wie stehen meine Chancen und was kann ich eurer Meinung eventuell absetzen.

...zur Frage

Freiberufliche Zusatzarbeit im Rentenalter. Kann man Arbeitszimmer trotzdem steuerlich absetzen?

Meine Frau und ich beziehen beide Altersrente. Beide sind wir aber noch auf Honarbasis als Journalisten tätig und haben ein gemeinsames Arbeitszimmer. Können wir die Kosten dafür (Anteil Miete, Heizung, Strom etc.) weiterhin geltend machen?

...zur Frage

Home office steuerlich absetzen

Hallo liebe Community,

Ich bin Berater und habe in meiner Wohnung ein abschließbares Zimmer das ich als Arbeitszimmer nutze. Da ich 4T/Woche beim Kunden und 1 Tag/WOche von daheim arbeite, wollte ich fragen, ob ich Kosten fuer das Arbeitszimmer steuerlich absezten könnte. Nach der neuen Regelung sollte es eingentlich nur fuer Arbeitnehmer mit einem fehlenden Arbeitsplatz moeglich sein (zB Lehrer), das Arbeitszimmer abzusetzen. Eigentlich habe ich ein Arbeitsplatz, der ist aber 200km entfernt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man als wissenschaftler ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Kann man als Wissenschaftler mit gelegntlichen Heimarbeitszeiten ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann ich die Miete für eine beruflich bedingte Wohnung von der Steuer absetzen?

Wenn mein Mann unter der Woche in einer anderen Stadt arbeiten muss, und wir dort eine Wohnung mieten nur damit er arbeiten kann, können wir dann die Miete irgendwie steuerlich absetzen? In der Wohnung befindet sich auch ein Arbeitszimmer, aber seine Haupttätigkeit wird dort nicht gemacht. Danke.

...zur Frage

Welche Berufe dürfen Berufskleidung steuerlich absetzen?

Hab gestern Sicherheitsschuhe zur Bescherung gekriegt. Meine Mutter meinte, sie gibt mir den Beleg für die Steuer mal mit. Welche Berufsgruppen dürfen denn Berufskleidung steuerlich geltend machen, ich hab das nämlich noch nie gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?