Kann man als wissenschaftler ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Grundsätzlich nein.

Nur wenn Dein Arbeitgeber Dir keinen Arbeitsplatz bereit stellt.

Bei einem Wissenschaftler könnte es aber auch sein, dass er das häusliche Arbeitszimmer benötigt, um Artikel für Fachzeitschriften zu verfassen, oder um ein Buch zu schrieben.

Das wären dann aber Betriebsausgaben bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit udn da müßten dann auch mal Einnahmen folgen.

47

Könnte er den dringend benötigten Duden absetzen?

1

Arbeitszimmer absetzen bei Wohnsitz im Ausland

Ich habe als Angestellter eines deutschen Arbeitgebers einen Telearbeitszusatzvertrag und arbeite ausser an ca. 25-35 Büro-Tagen im Jahr von von zuhause. D.h. dass ich eigentlich 100% meines Arbeitszimmers von der Steuer absetzen könnte.

Mein Erstwohnsitz - an dem ich auch komplett versteuere - liegt in Deutschland. Zusätzlich habe ich einen weiteren gemeldeten Wohnsitz in Italien (hier wird nicht nach "Erst-" und "Zweit-Wohnsitz" unterschieden). In Italien versteuere ich nicht, habe hier aber ein theoretisch absetzbares Arbeitszimmer (was ich am Wohnsitz in Deutschland nicht explizit habe). Den Großteil meiner Zeit bin ich überwiegend am Wohnsitz in Italien.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass ich unter diesen Umständen bei meiner deutschen Steuererklärung das Arbeitszimmer am italienischen Wohnsitz absetze?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Wenn Meisterschüler das Arbeitszimmer steurlich absetzen können, können Studenten das dann auch?

Wenn Meisterschüler das Arbeitszimmer zu Hause steurlich absetzen können, können Studenten, die an einer staatlichen Hochschule studieren das dann auch?

...zur Frage

Ich musste im Arbeitszimmer den defekten Gasheizautomaten durch einen neuen ersetzen lassen. Kann ich diesen per AfA, z.B. auf 10 Jahre verteilt, absetzen?

Ich musste im Arbeitszimmer den defekten Gasheizautomaten durch einen neuen ersetzen lassen. Kann ich diesen per AfA, z.B. auf 10 Jahre verteilt, absetzen oder fällt der unter die 1250 €, die ich im Jahr höchstens für das Arbeitszimmer geltend machen kann?

...zur Frage

Droht Steuernachzahlung, wenn man Arbeitszimmer absetzt und Immobilie verkauft?

Hallo. Seit kurzem kann man sein Arbeitszimmer wieder besser von der Steuer absetzen. In einem Artikel dazu habe ich aber auch gelesen,d ass eine Steuernachzahlung droht, wenn man das macht und danach die Immobilie verkauft?! Genauer erklärt wurde leider nichts dazu. Deshalb gebe ich die Frage an euch, was es damit genau auf sich hat? Kann mir das bitte jemand erklären? (Am besten mit einem Beispiel) Danke im Voraus für die Arbeit!

...zur Frage

Kann man nun nachträglich bis 1.1.2007 das häusliche Arbeitszimmer absetzen?

Weiß jemand, ob man mit der Steuererklärung 2010 nun nachtäglich bis 2007 das häusliche Arbeitszimmer rückwirkend mit absetzen kann. Was ist zu beachten? Danke!

...zur Frage

Arbeitszimmer auch absetzbar, wenn es im Wohnzimmer integriert ist?

Ich arbeite viel von zu hause aus, habe aber kein eigenes Arbeitszimmer, sondern eine Arbeitsecke im Wohnzimmer. Kann ich die Ausstattung dennoch absetzen? Wie wird kontrolliert, ob man ein ganzes Arbeitszimmer hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?