Welche Hartz 4-Leistung als Alleinerziehende in Ausbildung

4 Antworten

Klingt so als würde das Amt von dir erwarten, dass du elternunabhängiges BAB beantragst. Das dich darauf aber niemand beim Sozialamt hingewiesen hat ist schon ein starkes Stück.. Mache das am besten umgehend - die brauchen recht lange für einen Antrag

Ich wurde von meinem Sachbearbeiter darauf hingewiesen das ich es mal mit BAB oder Bafög versuchen soll. Nur angeblich steht mir das laut den Leuten die dies entscheiden nichts dergleichen zu. Und ich bekomme für mich kein Kindergeld mehr seid ich eine Tochter habe. Es steht Müttern nicht zu weil man ja eh fürs Kind Kindergeld bekommt.

21

Entscheidend, um den Ausschlus vom Leistungsausschluss beurteilen zu können, ist der Grund der BAB/BAföG-Ablehnung.
Hast du Antrag gestellt. Dann hast du einen Ablehnungsbescheid bekommen müssen, in dem eine nachvollziehbare Begründung stehen MUSS.
Hast du keinen Antrag gestellt, solltest du dir im Klaren sein, dass die mündliche Aussage von Mitarbeitern des entsprechenden Amtes nichts wert ist.

0

Seit dem 1. Januar 2013 gelten in Deutschland folgende einheitliche Regelsätze, die im Januar 2014 erhöht werden. (Beispiele, Gesamtübersicht auf Wikipedia).

382 Euro im Monat für eine allein stehende Person, eine allein erziehende Person.

. 255 Euro für Kinder von 6 bis 13 Jahre. 224 Euro für Kinder bis 6 Jahre (Sozialgeld).

Zudem gibt es noch das sogenannte Schulstarterpaket: Am Anfang jedes Schuljahr gibt es einen 100-Euro-Bonus pro Kind.

Die Regelleistung ist pauschaliert und umfasst den gesamten Lebensunterhalt, insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat oder Alltagsbedürfnisse.

Leistungen für Mehrbedarfe umfassen Bedarfe, die nicht durch die Regelleistung abgedeckt sind: Für Personen, die mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern zusammen leben und allein für deren Pflege und Erziehung sorgen, ist ein Mehrbedarf anzuerkennen - in Höhe von 36 vom Hundert der Regelleistung, wenn sie mit einem Kind unter sieben Jahren in einem haushalt leben.

Darlehen über Grundsicherung

Kann ich ein Darlehen für 1 Monat über Grundsicherung erhalten,da meine Rente erst zum Monatsende gezahlt wird?Ich habe kein Geld für Lebensunterhalt und Miete,Strom usw. für den Monat ,in dem ich das erste Mal Rente bekomme. Gruss opaicke

...zur Frage

Wird die Abschlagszahlung(Strom/Heizung) von Hartz IV übernommen? und welche Zuschüsse bekomm ich?

ich beziehe seit kurzem Hart IV, bin 25 Jahre alleinstehend und lebe seit längerem in einer 68qm wohnung, für die ich 400€ warm bezahle. mein monatlicher Abschlag an die Stadtwerke sind 120€ für Strom und Gas, mir stehen max. 276€ für die Wohnung zu wurde mir gesagt, also wurde der differenzbetrag zur Miete von meiner Regelleistung abgezogen. d.h. ich bekomme manatl. 227€ Hartz IV
meine monatl Abgaben sind Abschlag 120€, ein Persönl.Kredit 195,79, Handy 25€, Vers. 18€, Kfz Stellplatz 30€ macht 388,79€ im monat, die Lebenshaltungskosten kommen natürlich noch dazu, denn essen und trinken muss ich ja auch. die Abschlagszahlung und Handykosten wurden bereits zurückgebucht.

was ich gern wissen möchte ist, ob die Strom und Heizkosten zumindest prozentual übernommen werden können, und ob ich Zuschüsse beantragen kann. hab mit meinem Vermieter gesprochen, eine vorübergehende senken is möglich und mit der Regelleistung von 351 + nebenjob würde ich zumindest meine Abgaben begleichen können. da stellt sich jedoch dass Amt quer

...zur Frage

Werbungskosten bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Ich habe ein Haus geerbt, das bis auf einen Büroraum leer steht. Der Büroraum ist für 100,- Euro monatlich vermietet. In der Miete sind sämtliche Nebenkosten enthalten (Strom, Gas, Wasser, Heizung, Müll und was es sonst noch gibt). Hat meine Tante irgendwie verbockt. Welche Kosten, außer Instandhaltungskosten kann ich steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Grundsicherung und Ausbildung unsere Tochter?

Hallo an alle, wir hätte mal eine Frage, mein Mann und ich sind beide Frührentner, wobei mein Mann eine Pflegefall ist und die Stufe II hat. Wird das Ausbildungsgehalt unsere Tochter 17 Jahre im Feb. 18 bei der Grundsicherung mit berechnet? Da unsere Tochter ein Ausbildungsgehalt von 825 Euro brutto hat, wurde uns jetzt fast das Wohngeld gestrichen. Da wir jetzt aber nur noch Miete,Strom und Gas bezahlen können bleibt uns kein Geld mehr für den Lebensunterhalt. Wir überlegen, ob wir Grundsicherung beantragen, wird aber das Gehalt unsere Tochter wieder angerecht, hätte es wohl keinen Zweck.

Wir wären über eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Rückzahlung nach Jahresabrechnung, Untermieter bekommt Miete von der Gemeinde gezahlt

Ich bin der Hauptmieter einer WG. Es gibt zwei Untermieter die ihren Teil an mich zahlen und ich zahle an den Vermieter. Einer der Untermieter bekommt seine Miete vom Amt gezahlt. Bei der Jahresabrechnung kam heraus, dass wir eine Rückzahlung bekommen sollten. Ich als Hauptmieter muss entscheiden ob wir das ausgezahlt bekommen (umständlich) oder es einfach verrechnen so wie man das normalerweise macht. Aber jetzt weiß ich nicht ob ich/wir das Geld was eigentlich an das Amt zurückfließen sollte einfach zur Verrechnung freigeben dürfen? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Dürfen Stadtwerke Strom abstellen trotz Zahlung

Hallo,

habe ein Problem und hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Ich zahle Monatlichen Abschlag an die Stadtwerke. Es war aber noch eine Nachzahlung vom Vorjahr offen. Diese konnt ich nicht mit einmal begleichen somit Ratenzahlung. Werke haben abbgebucht wann es ihnen beliebt war sogar 3x im monat versucht als mal keine Deckung war Jetzt standen Stadtwerke vor der Tür und meinten es ist eine Rate von 96 euro fällig oder Strom weg. Habe dem Herrn gesagt ich rede mit amt da ich Alg II beziehe ob diese mir helfen können. Sagte darauf der Herr kann ich jetzt auch nichts für abklemmen 78 euro und wieder anklemmen 78 euro und die komplette nachzahlung von 390 euro sind jetzt sofort fällig wenn ich nicht habe strom weg. Also hat er abgeklemmt. Alg II amt ist das mal total egal es ist mein Problem bekomme ich zu hören. Ich zahle jeden Monat meinen Abschlag an die werke und das Pünktlich, dürfen diese mir dann trotzdem den Strom nehmen und auch Gas weil noch eine Nachzahlung vom Vorjahr offen ist obwohl das laufende immer Pünktlich bezahlt wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?