Grundsicherung im Alter und für Erwerbsminderung nehmen die sich das Guthaben von Strom und gas ein?

1 Antwort

Von Sozialämtern weiß ich es, dass die Guthaben einkassieren und zwar gleichgültig, ob das nun das Guthaben aus der Jahresabrechnung des Vermieters oder der des Energieversorgers ist. Verstecken ist da zwecklos. Man läßt sich nämlich die Kontoauszüge zeigen und ggf auch die Jahresabrechnungen.

Wieso sollte das "gemein" sein. Grundsicherung dient doch nicht der Vermögensmaximierung, sondern der Finanzierung des Lebensunterhalts und da sind nun mal eigenen Einkünfte gegen zu rechnen.