Welche der vielen Angaben im Bundesanzeiger muss ich bei ausländischen thessaurierenden Fonds in die Steuererklärung übernehmen?

1 Antwort

Ich bin auch etwas ratlos. Die Erträgnisaufstellung müßte mit der Steuerbescheinigung harmonieren. Wenn aber der Fonds in der Steuerbescheinigung nicht enthalten war, dann kann er auch nicht in der Erträgnisaufstellung enthalten sein.

Hast Du eine Ausschüttungs- und/oder Thesaurierungsmitteilung erhalten und wurde was ausgeschüttete und/oder thesauriert? Vielleicht hat dieser Fonds eine WKN, so dass Dir jemand konkret helfen kann:-)

es handelt sich um den Fonds KBC High Equity (ISIN: BE0940703946). Ich habe nach dem Datum der Steuerbescheinigung (Feb. 2016) im April eine Umsatzabrechnung von Ebase bekommen: Wiederanlage Ertragsausschüttung "X"-Anteile = Betrag "Y"-Euro. In der Erträgnisaufstellung, die ich in meinem Online-Postkorb gefunden habe, gibt es zu diesem Fonds eine Zeile, in der jeweils ein Betrag für ausländische Quellensteuer, Zinsen und ausländische Dividenden eingetragen sind..... Was dort unter ausländische Dividende zu dem Fonds eingetragen ist, ist aber nicht identisch mit dem Betrag "Y"-Euro....