Mehrwertsteuersatz auf Eierlikör?

1 Antwort

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort - es handelt sich um ein Getränk. Da hilft Dir dann auch nicht weiter, wenn Du es in seine Bestandteile zerlegst und daraus einen niedrigeren MwSt-Satz versuchst abzuleiten.

nrBuB
Fragesteller

Aber Getränke, die einen Milchanteil über 75% fallen doch auch unter den reduzierten MWSt-Satz und bleiben Getränke. Ich dachte es hängt eher am Alkohol, dass 16% fällig werden. Aber wo kann man das nachlesen? Im USTG konnte ich nur unter den Ausnahmen zum ermäßigten Steuersatz die Milchmischgetränke finden...

Snooopy155  08.07.2020, 11:04
@nrBuB

Jetzt sollte man schon wissen, in welchem Rahmen Du diese Frage stellst - als Gastwirt oder als Einzelhändler? Zudem enthält Eierlikör auch Alkohol, womit der reduzierte Steuersatz ausgeschlossen ist.