Was verdient ein Deutscher Kälteanlagenbauer in Saudi - Arabien??

1 Antwort

Regel #1: Nichts mit einheimischen Frauen anfangen.

Regel #2: Kein Alkohol.

Regel #3: Nicht mit den Füßen auf jemanden zeigen, wenn man beispielsweise sitzt und die Beine übereinander schlägt.

Da Du wahrscheinlich weiterhin in Deutschland Deinen Wohnsitz behalten wirst, bist Du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Da in Saudi-Arabien praktisch keine Steuern anfallen, ist das Einkommen in Deutschland zu versteuern. Hierzu kannst Du das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen einsehen, um die genauen Regelungen nachzulesen.

Was man dort verdient, hängt sehr stark von den Funktionen, die man wahrnimmt, ab. Bist Du ein Anlagenplaner, ein Projektmanager, ein Montagearbeiter, ein Systemlieferant...? Wenn Du für die deutsche Firma arbeitst, kannst Du in Ingenieurberufen davon ausgehen, daß Dein Gehalt gegenüber branchenüblichen Werten leicht erhöht sein dürfte, denn es gelten ja auch deutsche Sozialleistungen. Die Lebenshaltung ist in Saudi Arabien günstiger, so daß letztendlich jedoch mehr vom Gehalts-Euro übrig bleibt.

Wichtig dabei: kläre auf jeden Fall die Qualität und Art der Unterbringung (idealerweise ein Apartment in einem Managed Housing) vorher ab. Ebenso sollten weitere Benefits vertraglich vereinbart werden, z.B. Dienstwagen oder Regelung für die Reisekostenabrechnung (Taxi, etc.). Manche Firmen schicken zwar ihre Leute dort hin, überlassen die Kleinigkeiten wie Mobilität jedoch der Privatkasse.

andreasigor
Fragesteller

Danke für die guten informationen!!! Ich bin gelernter Kälteanlagenbauer und Servicetechniker.

Meine Aufgabe soll es sein Anlagen zu Warten,neu Anlagen aufzunehmen. Service, Wartung, Instandhaltung das wird es genau ausdrücken.

Also was sollte man da für einen Std. Lohn aushandeln bzw Festgehalt? Die Unterkunft un der Flug soll übernommen werden von der Firma

gandalf94305  08.07.2011, 11:47
@andreasigor

Gute Frage... Schau doch mal hier: www.gehaltsvergleich.com

Wenn man von EUR 2.500 p.m. ausgeht, dann wäre ein Aufschlag von vielleicht 10-20% für den Auslandseinsatz angebracht, d.h. Du bist bei EUR 2.700-3.000 p.m. zzgl. Reise- und Aufenthaltskosten.

Ein Kälteanlagenbauermeister liegt wohl so um EUR 1.000-1.500 höher. Bist Du ein Spezialist, der gesucht ist, kann das sinnvolle Gehalt aber auch deutlich höher liegen.

Hast Du ein Gefühl dafür, was Du in Deutschland mit Deiner Berufserfahrung verdienen würdest?

Das ist nicht ganz mein Metier, daher tue ich mich schwer in der Festlegung von Gehaltsstrukturen. Frag' mich nach einem IT-Berater oder IT-Projektmanager :-)