Arbeitslos- muss man jeden Job annehmen, der einem vorgeschlagen wird?

2 Antworten

Du musst nicht alles machen aber ablehnen kannst du nur Sachen du aus generellen Umständen nicht zumutbar sind, weniger wegen deiner akademischen Qualifikation. Es steht und fällt aber alles mit deinem jeweiligen Fallmanager der dir von der ARGE zugewiesen wird.

Es gibt einige verschiedene Kriterien nach denen eine bestimmte Beschäftigung als nicht zumutbar gelten kann, z.B wenn der Verdienst nicht zum Leben reicht, Arbeitsort zu weit weg ist etc.

Angebote Baufinanzierung schlagen 1 % Anfangstilgung vor: zu niedrig?

Ich habe ein paar Angebote zur Baufinanzierung eingeholt. Bei den meisten wird mir eine Anfangstilgung von 1 % vorgeschlagen, das bedeutet eine Kreditlaufzeit von fast 40 Jahren!!! Das kommt mir sehr lange vor. Ist das normal so, oder ist die vorgeschlagene Tilgung zu niedrig?

...zur Frage

2 Monate vor Studienende: Arbeitssuchend/ arbeitslos melden?

Ende Mai möchte ich mein Studium beenden und weiß in welche Richtung ich mich bewerben möchte. Allerdings weiß ich nicht wie lange es dauert bis ich dann tatsächlich einen Job habe. Sollte bzw. muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Hab da so Sachen gehört, dass man dann jeden Job annehmen muss den die für einen rausrücken. Gilt das auch wenn ich selbst Bewerbungen schreibe? Und würde das Arbeitsamt erstmal verlangen, dass ich meine Reserven (ca. 1000€) aufbrauche bevor ich ALG 2 beziehen kann?

Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt und mir helfen würde :-)

...zur Frage

Verfällt der Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man sich zu spät arbeitslos meldet?

Auf den Seiten der Arbeitsagentur steht, dass man sich spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit arbeitslos melden muss. Verfällt danach der Anspruch auf Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschrieben, aber bekommt noch geld von Arbeitsagentur - kann man reisen?

Hallo, ich kriege im Moment noch Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur. Aber wenn alles gut läuft, kann ich in der nächsten Woche einen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann im Juli einen neuen Job beginnen. Darf ich dann so reisen, wie ich das möchte, oder wird mir die Arbeitsagentur diesbezüglich Auflagen machen? Mit der Unterschrift unter den Vertrag hätte ich den Job ja dann quasi eh schon sicher.

...zur Frage

Besteht in Deutschland die Pflicht sich arbeitslos zu melden?

Muss man sich in Deutschland arbeitslos melden, wenn man seinen Job verliert oder gekündigt wird? Auch dann wenn man schon eine neue Arbeit hat und da nur ein paar Wochen oder ein Monat Pause zwischenliegt?

...zur Frage

Muss die Arbeitsagentur Fahrtkosten für Vorstellungsgespräch im Ausland zahlen?

Wenn ich als Arbeitsloser ein Vorstellungsgespräch im EU-Ausland bekomme für einen Job der NICHT von der Arbeitsagentur vermittelt wurde, muss diese dann trotzdem die Fahrtkosten zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?