Was sind 0DTE-Optionen genau und wie funktionieren sie im Trading-Alltag?
Ich lese immer häufiger in Foren und auf Social Media über sogenannte 0DTE-Optionen. Das Kürzel steht für „Zero Days to Expiration“, also Optionen, die am selben Tag verfallen. Mich interessiert, wie genau diese Produkte funktionieren, welche Chancen und Risiken damit verbunden sind und warum sie vor allem bei Daytradern so beliebt zu sein scheinen.
Kann man solche Optionen auch als Privatanleger handeln oder sind sie eher etwas für Profis mit größerem Kapital und Erfahrung?
Wie hoch ist das Risiko wirklich – insbesondere beim Verkauf solcher Optionen? Gibt es bestimmte Strategien (wie z. B. Spreads oder Iron Condors), die sich für 0DTE eignen, um das Risiko zu begrenzen?
Ich freue mich über eine verständliche Erklärung für Anfänger sowie ggf. Praxisbeispiele aus dem echten Trading-Alltag.
2 Antworten
Auto auf dich versichern mit Eltern als Halter oder Zweitfahrer, und die gute SF-Klasse läuft weiterhin über sie. Du baust dir separat über ein anderes günstiges Zweitfahrzeug (z. B. altes Auto) langsam deinen eigenen Rabatt auf – aber diesmal mit einem Auto, nicht Motorrad. Dann ist der Rabatt später auch richtig übertragbar.
sieh mal hier:
da beschreibt einer genau was es ist und wie es geht.