Was passiert wenn ich unwissentlich mit Schwarzgeld etwas bezahle?

3 Antworten

Meinst du Schwarzgeld oder Falschgeld?

Schwarzgeld kann man nicht erkennen, Falschgeld muß man nicht unbedingt erkennen, da haben selbst Banken Probleme bei der heutigen Qualität von Falschgeld.

MichaelG
Fragesteller

Ich habe Falschgeld gemeint...

Was du so postest ist ziemliches Unwissen ... Schwarzgeld hat nichts mit dem Bezahlen zu tun, sondern damit ist ein Verstoß gegen das Steuerrecht in der Regel gemeint, und strafbar wäre die Steuerstraftat, aber nicht das Bezahlen mit Geld in irgendeiner Form solange es dein Eigentum ist.

Geld stinkt nicht und beim bezahlen ist es völlig egal ob es aus Drogenhandel, Geldwäsche oder Prostitution stammt - entscheidend ist natürlich ob ein strafbares Delikt vorliegt, mit dem das Geld verdient wurde. Übrigens Mitwisser werden auch starfrechtlich verfolgt !!!

Also bei Schwarzgeld passiert dir wahrscheinlich nichts, weil wenn du es als Wechselgeld wieder bekommst, ist es eigentlich schon gewaschen. Und man kann es ja auch nicht erkennen.

Bei Falschgeld macht man sich strafbar, wenn man damit bezahlt. Ich kenne aber keinen, der schon einmal unwissentlich mit Falschgeld bezahlt hat und erwischt wurde und daraus rechtliche Konsequenzen hatte.