Lebensgefährte kauft Haus alleine, will aber mit mir zusammenziehen. Wegen der Steuer will er keinen Mietvertrag. Wie kann ich mich absichern?

5 Antworten

Die Sache ist vielschichtig und kompliziert.

Auf der einen Seite zahlt er das Haus allein und hat schon das Recht, dass dies im Grundbuch so niedergelegt ist.

Auf der anderen Seite, gibst Dudie Position mit eigener Wohnung auf.

Habt Ihr Euch Gedanken gemacht, was passiert, wenn er stirbt? Hat er Erben (Kinder, oder Eltern)?

Zumindest sollte niedergelegt werden, dass Du im Falle des Beziehungsendes eine Entschädigung bekommst, weil Du auf eine Wohnung und Deine Möbel verzichtet hast und im Fall seines Todes, dass Du zumindest einige Zeit noch dort wohnen bleiben darfst, eventuell sogar ein eingetragenes lebenslängliches Wohnrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. "Wegen der Steuer will er keinen Mietvertrag". Das ist unbegründet. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/mietvertrag-zwischen-lebensgefaehrten_166_493954.html&ved=2ahUKEwj60-zIm8fnAhXS-aQKHV_7CacQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw2cQbl1Y-kcRNBJ5iAcOFGn

2. Auch ohne schriftlichen Mietvertrag begründet sich ein Anspruch Deinerseits, dazu hatte Aivas hier neulich einiges geschrieben. Aber dem Abschluss eines Mietvertrages steht ja aus steuerlicher Sicht nichts entgegen, meine ich.

3. Das grösste Problem: Du gibst Deinen Hausstand auf und musst im Falle einer Trennung von null anfangen. Angefangen bei Kaution, über Möbel bis zur Einbauküche. Darüber könnte ich mir einen Vertrag vorstellen (im Fall einer Trennung zahlt der Partner eine Entschädigung für den aufgegebenen Hausstand in Höhe von x Euro").

Noch besser: im Mietvertrag wirst Du für x Monate von Zahlungen freigestellt, um für diesen Fall Rücklagen zu bilden, die Du für Dich auf einem separaten Konto zurückstellst. Oder er zahlt Dir direkt Summe x auf ein separates Konto.

4. Was ist, wenn ihm etwas passiert? Hat er ein Testament verfasst, hat er Lebensversicherungen, die Dich begünstigen, gibt es eine Restschuldversicherung, wer wäre ansonsten Erbe?

Soweit meine Anregungen. Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken dazu machst.

 Aber dem Abschluss eines Mietvertrages steht ja aus steuerlicher Sicht nichts entgegen -

aber nur wenn dieser in der Steuererklärung nicht auftaucht.

"habe das Gefühl vor dem nichts dazustehen, wenn doch die Beziehung zerbricht. Wenn ich nicht in den Bankverträgem oder im Grundbuch stehe, nicht mal einen Mietvertrag bekomme, habe ich keinerlei Sicherheit."

Sicherheiten für was? Er zahlt, weil es sein Haus ist. Warum sollte man einen Mietvertrag machen, es wird ja keine Wohnung vermietet. Du möchtest vorbeugend für eine mögliche Trennung Ansprüche auf sein Eigentum realisieren? Wohl nicht im Ernst.

Da Du nun ja Mietfrei wohnen kannst, könntest Du den Betrag den Du dadurch einsparst zur Vermögensbildung aufwenden.

In solch einer Situation auf eine Schenkung/Eintragung ins Grundbuch zu denken ist schon ziemlich absurd. Darauf wären dann auch Steuern zu zahlen. Warum sollte man als Mann sein Eigentum verschenken, nur weil man eine Partnerschaft eingeht? Bei einer Trennung wäre er ja ruiniert und das Haus weg.

Das einzige was ich machen würde, ist ein Testament in dem ich den Partner begünstige.

Musikerin:

Gutgläubigkeit ist kein Ersatz für Sicherheit.

Ein Mietvertrag kann gekündigt werden. Eine Testament kann ohne dein Wissen durch ein anderes ersetzt werden. Die Immobilie kann veräußert werden, ohne dass du davon vorher erfährst. Der Erwerber kann Eigenbedarf geltend machen. Der schönste Vertrag nützt wenig, wenn zur Durchsetzung erst lange, kostspielige und stressige Prozesse geführt werden müssen.

Eine Lösung sehe ich in dem von wfwbinder erwähnten lebenslangen Wohnrecht, das zu deinen Gunsten an sicherer Rangstelle im Grundbuch einzutragen ist, und zwar nicht irgendwann sondern bald.

Schuldrechtlich könnte eine Regelung über die Übernahme eines Teils der Betriebskosten getroffen werden.

"einen Mietvertrag wegen der Steuern ablehnt" - das klingt komisch.

Da steckt was anderes dahinter.