Müssen Läden in Deutschland noch Schecks akzeptieren?

1 Antwort

Die Euroschecks, wenn denn noch einer damit arbeitet, ja, weil sie ja mit der Karte zusammen die Einlösungsgarantie haben.

Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist es, denn wenn man die Karte sowieso dabei haben muss, kann man auch gleich die Karte durchziehen.

Ich weiss aber auch gar nicht, ob die Banken noch Euroschecks ausdrucken.

Bezahlung per Scheck, soll ich mich darauf einlassen?

Ist es empfehlenswert heute noch eine Bezahlung per Scheck anzunehmen oder sollte man dies ablehnen und auf Bargeld oder Überweisung bestehen?

...zur Frage

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst?

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst? Darf sie das?

...zur Frage

Hat ein Verrechnungsscheck auch Gültigkeit bei Weitergabe?

Kann man einen Verrechnungsscheck auch z.b. als Zahlungsmittel verwenden, also weitergeben oder hat so ein Scheck nur Gültigkeit, wenn man ihn als Empfänger auf sein eigenes Konto einreicht?

...zur Frage

Ist ein Scheck überall einlösbar?

Mein Vater hat neulich einen Scheck erhalten (war ebenfalls neu für mich) und wollte von mir wissen, ob er den eigentlich bei jeder beliebigen Bank einlösen kann. Leider konnte ich ihm nicht wirklich weiterhelfen und wollte deshalb die Frage weiterreichen: Können Schecks bei jeder beliebigen Bank eingereicht und eingelöst werden oder muss man dazu zu seiner Hausbank gehen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Gibt es noch Schecks? Wird das noch als Zahlungsmittel genutzt und anerkannt?

Früher haben wir doch noch mit Schecks bezahlt. Heute macht man das gar nicht mehr. Gibt die gar nicht mehr?

...zur Frage

Woher bekomme ich Schecks?

Ich würde gerne einen Scheck ausstellen, habe das aber noch nie gemacht. Meine erste Frage: Woher bekomme ich Schecks? Sind die kostenlos erhältlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?