Was muss man versteuern, wenn der geldwerte Vorteil zu hoch ist?

1 Antwort

Hallo Sassuah, es gibt keinen Freibetrag für einen geldwerten Vorteil. Was Du hier nennst ist die Freigrenze für Sachbezüge ohne besonderen Anlass (für die MIT besonderem Anlass - also Geburtstag etc., gilt kurioserweise 40,00 Euro als Freigrenze). Freigrenze heisst bis haargenau 40,00 oder 44,00 und Schluss! 40,10 oder 44,05 wäre steuer- sozVpflichtig. Ein geldwerter Vorteil wäre z. B. die Nutzung eines Firmen-PKW. Für 44 Euros gibts da nix - ausser vielleicht einem Mofa. Gruss von Fred